AMAG: In 65 Jahren über 2000 Lehrlinge ausgebildet

23 Lehrlinge werden heuer ihre Ausbildung beenden. | Foto: AMAG
  • 23 Lehrlinge werden heuer ihre Ausbildung beenden.
  • Foto: AMAG
  • hochgeladen von Petra Höllbacher

RANSHOFEN (höll). Seit über 65 Jahren bildet die AMAG Lehrlinge aus: „So konnten in diesem Zeitraum über 2000 junge Menschen auf ihr Berufsleben vorbereitet werden“, berichtet Leopold Pöcksteiner, Sprecher des Unternehmens. Viele von ihnen sind heute in Führungspositionen tätig: „So besteht die Meisterebene zu einem sehr großen Teil aus ehemaligen AMAG-Lehrlingen.“

68 Lehrlinge sind derzeit in der AMAG in Ausbildung, 23 werden heuer ihre Lehre abschließen und ebensoviele neue Lehrstellen werden wieder zur Verfügung stehen. Vom Elektrotechniker über den Mechatroniker bis zum Chemielabortechniker – in der AMAG werden Lehrlinge in zehn Berufen ausgebildet: „Maßgeblich für die AMAG ist die Zusammenarbeit mit dem ABZ (Ausbildungszentrum) Braunau. 1995 wurde es gegründet. Heute erfahren hier nicht nur AMAG Lehrlinge eine fundierte und betriebsnahe Ausbildung, sondern auch Lehrlinge anderer Firmen“, erklärt Pöcksteiner. Seit Gründung wurden im ABZ 320 AMAG-Lehrlinge ausgebildet.

„Wir bieten den Lehrlingen interessante und herausfordernde Berufsfelder und erwarten von Ihnen Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Interesse und Neugier, gute Umgangsformen und ein findiertes Basiswissen in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch“, so Pöcksteiner.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.