KTM unterstützt einzigartige Mechatronik-Ausbildung

Ausbildungsleiter Franz Fürk nahm sich Zeit, die Jugendlichen durch die Lehrwerkstätten sowie die Produktion von KTM zu führen.  | Foto: CAP.
2Bilder
  • Ausbildungsleiter Franz Fürk nahm sich Zeit, die Jugendlichen durch die Lehrwerkstätten sowie die Produktion von KTM zu führen. 
  • Foto: CAP.
  • hochgeladen von Barbara Ebner

MATTIGHOFEN, BRAUNAU. 2010 wurde das österreichweit einzigartige Ausbildungsprogramm „CAP.“ ins Leben gerufen – eine Bildungsinitiative der Future Wings Privatstiftung. Dabei handelt es sich um eine Lehre, die Jugendliche parallel zur AHS-Oberstufe absolvieren können. Sie schließen kurz nach der Matura mit einer vollwertigen Mechatronik-Lehre ab. Seit diesem Jahr ist auch das Gymnasium (BG) Braunau eine CAP.-Partnerschule.

Vier Jahre lang besuchen die Jugendlichen – CAP.tains genannt – aus Schulen aus OÖ, Seekirchen, und Melk das WIFI in Linz, um dort ihre technischen Fähigkeiten auszuweiten und beenden die Ausbildung mit einem Lehrabschluss, der kurz auf die Matura folgt. 47 haben das Programm bereits erfolgreich beendet – der Großteil mit Auszeichnungen. 84 befinden sich derzeit in Ausbildung.

Auch die Wirtschaft hat den Nutzen dieses Ausbildungskonzeptes erkannt. Die Zahl der Sponsoren wächst von Jahr zu Jahr und wurde vor kurzem durch den Motorradhersteller KTM in Mattighofen erweitert. Für Finanzvorstand Viktor Sigl hat die Zusammenarbeit zwischen KTM und CAP. eine wichtige Bedeutung: „Die duale Ausbildung ist etwas extrem Wichtiges und mit dem Modell von CAP. bekommen junge Talente die Möglichkeit, neben der AHS-Matura auch zukunftsträchtige Jobs zu erhalten. Jungen Menschen wird eine tolle Chance geboten, die wir als KTM sehr gerne unterstützen.“

Eine Delegation von 20 CAP.tains besuchte gemeinsam mit Projektmanagerin Gabriele Egger das Unternehmen, um erste Kontakte zwischen der Managementebene und den Jugendlichen aufzubauen, denn intensive Kontaktpflege zu den Sponsoren ist eine der Maxime bei CAP.

Ausbildungsleiter Franz Fürk nahm sich Zeit, die Jugendlichen durch die Lehrwerkstätten sowie die Produktion von KTM zu führen.  | Foto: CAP.
Erste Begegnung der CAP.tains mit ihrem neuen Sponsor KTM und Finanzvorstand Viktor Sigl. | Foto: CAP.
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.