75 Jahre Elektro Graff
75 Jahre und kein bisschen leise

Gruppenbild mit Mitarbietern und Gratulanten zum 75. Geburstag. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Werner Moritz
18Bilder
  • Gruppenbild mit Mitarbietern und Gratulanten zum 75. Geburstag.
  • Foto: Regionalmedien Steiermark/Werner Moritz
  • hochgeladen von Angelika Kern

Mit einem großen Fest wurde am Wochenende der 75. Geburtstag von Elektro Graff in Kapfenberg gefeiert.

KAPFENBERG. Was Hans Graff sen. im Jahr 1948 in Kapfenberg geschaffen hat, war Anlass für eine große Feier am vergangenen Wochenende: der 75. Geburtstag von Elektrotechnik Graff. Und viele Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Medien, usw. waren gekommen, um diesen besonderen Anlass zu feiern und den Firmenvertretern persönlich zu gratulieren, darunter Stadtrat Matthäus Bachernegg, die Brucker Vizebürgermeisterin Susanne Kaltenegger, LAbg. Cornelia Izzo, Erwin Fuchs (Wirtschaftskammer), uvm.

Bei der Feier wurde ein Bild von Hans Graff sen., dem Firmengründer, an die jetzigen Eigentümer überreicht.

Foto: Regionalmedien Steiermark/Werner Moritz
  • Foto: Regionalmedien Steiermark/Werner Moritz
  • hochgeladen von Angelika Kern

Zur Geschichte

Im Jahr 1961 trat Sohn Werner in den elterlichen Betrieb ein, 1963 legt dieser die Meister- und Konzessionsprüfung ab. Das wieder um war der Grundstein dafür, dass sich Werner Graff im Jahr 1973 selbständig machen konnte; er gründete "Werner Graff Elektroinstallation" als
Einzelunternehmen am Standort Mariazeller Straße 4 in Kapfenberg. Aber schon bald darauf wurde das Grundstück in Diemlach mit der Adresse Grazer Straße 80 a angekauft und der Firmensitz im Jahr 1975 dorthin verlegt. Immer wieder wurde in den darauffolgenden Jahren erweitert bzw. dazugebaut. 

Werner Graff, Rudolf Kaiser und Harald Pichler bekamen dieses Bild von Firmengründer Hans Graff sen. überreicht.
  • Werner Graff, Rudolf Kaiser und Harald Pichler bekamen dieses Bild von Firmengründer Hans Graff sen. überreicht.
  • hochgeladen von Angelika Kern

Es war um 1990/91, als Klaus Prieschl und Rudolf Kaiser sich beim gemeinsamen Segeln kennenlernten; Kaiser studierte zu dieser Zeit eigentlich noch und wollte sich nebenbei etwas Geld dazuverdienen. Und so kam es, dass Rudolf Kaiser durch die guten Kontakte von Klaus Prieschl zu Werner Graff kam und in dessen Firma eintrat. Wegen der Pensionierung von Herrn Werner Graff wurde die Geschäftsleitung schließlich im Juli 2005 Rudolf Kaiser übergeben; im Jahr 2011 übernahm er die Firma komplett und stellte einen zweiten Techniker ein, Harald Pichler.

Foto: Regionalmedien Steiermark/Werner Moritz
  • Foto: Regionalmedien Steiermark/Werner Moritz
  • hochgeladen von Angelika Kern

2015 wurde der Firmenwortlaut von Werner Graff GesmbH auf Elektrotechnik Graff GesmbH umgeändert. 2020 wurde Pichler zum zweiten Geschäftsführer ernannt.

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Heuer wird mit vielen Neuheiten "gebründl't"

Turnau ehrt verdiente Persönlichkeiten
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.