Freiwillige Feuwehr Kapfenberg Diemlach
Erfolgreich die "Feuerwehrmatura" abgelegt

Die erfolgreichen Teilnehmer der "Feuerwehr-Matura" mit ihren Bewertern. | Foto: FF Diemlach
  • Die erfolgreichen Teilnehmer der "Feuerwehr-Matura" mit ihren Bewertern.
  • Foto: FF Diemlach
  • hochgeladen von Angelika Kern

Zum 43. Mal stellten sich steirische Feuerwehrmitglieder der wohl schwierigsten und aufwendigsten Einzelprüfung im Feuerwehrwesen: dem Bewerb um das Feuerwehr-Leistungsabzeichen (FLA) in Gold, umgangssprachlich auch "Feuerwehr-Matura" genannt.

Am vergangenen Samstag fand an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark (FWZS) in Lebring der Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) in Gold statt. Aus der ganzen Steiermark ließen Mitglieder ihr Feuerwehr-Wissen vom Bewerterstab des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark prüfen. Fachliches Wissen, Know-How und eine entsprechende Motivation sowie Selbstdisziplin sind wesentliche Voraussetzungen, um diese sehr selektive Prüfung in Angriff zu nehmen. Bei unterschiedlichen Prüfungssituationen wird den Teilnehmern umfangreiches Fachwissen in den Bereichen Ausbildung in der Feuerwehr, Berechnen, Ermitteln und Entscheiden, Brandschutzplan, Fragen aus dem Feuerwehrwesen, Führungsverfahren und Verhalten vor der Gruppe (Exerzieren) abverlangt.

Umfassende Prüfungsinhalte

Löschwasserberechnungen bilden ebenso relevanten Prüfungsinhalt, wie das einsatztaktisch richtige Vorgehen bei Technischen Einsätzen bzw. Brandeinsätzen. Im Bereich der Brandschutzpläne sind von den Kandidaten entsprechende Symbole zu finden, korrekt zuzuordnen sowie deren Auswirkungen im Hinblick auf einen Feuerwehreinsatz zu erklären, wie z.B. spezielle Brandgefahren.

Freude bei Kapfenberger Florianijüngern

Auch zwei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kapfenberg-Diemlach nahmen an diesem Bewerb teil: Manuel Schwab und Nadine Gratz sind nun stolze Besitzer des Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold. Als Bewerter waren die Kapfenberger Kameraden Andreas Spreitz und Christian Baumgartner tätig. Auch Michael Ebner von der Betriebsfeuerwehr Böhler nahm erfolgreich an der Prüfung teil.

Das könnte dich auch interessieren:
FF Kapfenberg Diemlach
Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.