Die Kärntner Gärtner geben nützliche Tipps

In der Baumschule Teuffenbach in Steindorf sorgt Signe Fischer-Teuffenbach dafür, dass Pflanzenträume wahr werden | Foto: KK
2Bilder
  • In der Baumschule Teuffenbach in Steindorf sorgt Signe Fischer-Teuffenbach dafür, dass Pflanzenträume wahr werden
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN/STEINDORF. Sommerblumen, Gemüse- und Kräuterjungpflanzen haben die Wetterkapriolen der letzten Tage in den Glashäusern der heimischen Gärtnereien und Baumschulen gut überstanden und warten nun auf ihren Umzug auf Balkon, Terrasse und in den Garten.
Tomatenpflanzen in vielen Sorten, von der bewährten Kärntner Tomate bis zur Süßen Sissi, Balkonblumen in fast allen Farben, mit denen Sie auch unsere Honiglieferanten unterstützen, wie Bienentänzerin (Blume 2016), Schneeprinzessin oder Sonnendirndl können jetzt, zum richtigen Zeitpunkt, ins Freie übersiedeln. Kräuter verfeinern nicht nur so manches Gericht, sondern liefern auch wichtige bioaktive Stoffe.

Kräutertipps

Thymian, Lavendel, Salbei und Rosmarin fühlen sich an heißen, lichtdurchfluteten Standorten am wohlsten. Der Boden sollte locker und wasserdurchlässig sein und kann im Bedarfsfall mit Sand abgemagert werden. Unter intensiver Sonneneinstrahlung entwickeln sie den höchsten Gehalt an ätherischen Ölen und Inhaltsstoffen. Pfefferminze, Schnittlauch, Kerbel, Kümmel und Liebstöckel lieben lichten Schatten und frische, humose Böden. Die Blüten der Kräuter werden auch gerne von Bienen besucht! Gedüngt wird im Kräutergarten mit reifem Kompost. Im Sommer können Sie auch die Biodünger der Gärtnerlinie einsetzen.

Tipp: Topfgemüse

Paprika, Melanzani & Co. gedeihen auch im Topf. Dazu sollte das Pflanzgefäß min. 10 Liter fassen. Ein günstiges Kleinklima gibt´s, wenn Sie mehrere Töpfe zusammenstellen (Pflanzen trocknen nicht so rasch aus). Die Verwendung von hochwertiger Erde, regelmäßige Düngung und Wasserversorgung (am besten morgens) garantieren üppige Ernte.

Mischkultur im Gemüsebeet

Wie bei den Menschen gibt´s auch bei den Pflanzen solche, die nicht so gut miteinander auskommen. Zwiebel und Möhren unterstützen sich gegenseitig, ebenso Radieschen und Salat. Kohlgewächse und Sellerie helfen sich gegen Kohlweißlingsbefall und Sellerierost. Bohnenkraut neben Bohnen wehrt die schwarze Bohnenlaus ab und Basilikum neben Gurken und Tomaten lockt bestäubende Insekten an. Mit der Mischkulturscheibe vom Kärntner Gärtner lassen sich die optimalen Partner ganz leicht finden.

Tipp: Balkonkästen pflanzen

Pflanzen mit trockenem Wurzelballen müssen vor dem Einpflanzen getaucht werden. Beim Einsetzen der Blumen in den Kasten darauf achten, dass Wurzelballen ausreichend Platz haben. Als Faustregel gilt: 20 cm/Pflanze. Sind Wurzelballen trocken, so kann die Pflanze vor dem Setzen ins Wasser getaucht werden (mit Topf), bis keine Luftbläschen mehr auftauchen. Kiste zur Hälfte mit Erde füllen, Dauerdünger einmischen, Pflanze mit Wurzelballen so einstellen, dass die Oberseite ca. 2 cm unter dem Kistenrand liegt, mit Erde auffüllen, angießen.

In der Baumschule Teuffenbach in Steindorf sorgt Signe Fischer-Teuffenbach dafür, dass Pflanzenträume wahr werden | Foto: KK
Naturgärtner Michael Wedenig bietet Blumen, Kräuter und diverse Gemüsepflanzen an | Foto: Friessnegg
Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.