Energieeffiziente Gemeinde
Bei der ersten e5 Auszeichnung 3 e`s bekommen

Kürzlich wurde Hallwang beim Energiegemeindetag erstmals zertifiziert und erhielt auf Anhieb 3 e. Von links: Christine Schnell, LH-Stv. Heinrich Schellhorn, Bürgermeister Johannes Ebner, Gerhard Langegger, Thomas Renezeder, Vizebürgermeisterin Bettina Hauser und Helmut Strasser. | Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold
  • Kürzlich wurde Hallwang beim Energiegemeindetag erstmals zertifiziert und erhielt auf Anhieb 3 e. Von links: Christine Schnell, LH-Stv. Heinrich Schellhorn, Bürgermeister Johannes Ebner, Gerhard Langegger, Thomas Renezeder, Vizebürgermeisterin Bettina Hauser und Helmut Strasser.
  • Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Im Jahr 2020 ist die Gemeinde Hallwang dem e5 Programm beigetreten und wurde heuer erstmals als energieeffiziente Gemeinde „bewertet“.

HALLWANG. Die Gemeinde Hallwang wurde gleich mit drei e´s ausgezeichnet. Zahlreiche umgesetzte Maßnahmen zum sinnvollen Einsatz von Energie bilden die Basis für diese Auszeichnung: Kulturzentrum, Volksschule und jetzt ganz neu die Einrichtungen der neuen Kinderbetreuung wurden in hocheffizienter Bauweise errichtet, die Energiesparförderung für Gemeindebürger wurde erweitert, ein Energieleitbild wurde erstellt, Bustickets für den öffentlichen Verkehr werden gefördert, die Radwege neu beschildert. Die Liste ließe sich noch fortsetzen. Begleitet wurden all diese Maßnahmen durch umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit und Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung.

Freude über die Auszeichnung

Bürgermeister Johannes Ebner freut sich über die Auszeichnung: „Lange legt Hallwang schon Wert auf energieeffizientes Bauen und hat in diesem Bereich bereits zahlreiche Leuchtturmprojekte umgesetzt. Der Beitritt zum e5 Programm war deshalb ein logischer Schritt. Wir haben uns nun breiter aufgestellt und in einem Energieleitbild energiepolitische Akzente für die Gemeinde festgelegt. Die Zertifizierung hat gezeigt, dass wir auf dem richten Weg sind und in allen Teilbereichen, die für das e5 Programm wichtig sind, schon zahlreiche Maßnahmen umgesetzt haben. Unser e5-Team ist sehr engagiert und die nächsten Aktionen sind schon geplant.“

Das könnte dich auch interessieren:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.