Gemeinde Bürmoos
Bürgermeister schildert Pläne für das Jahr 2022

Der Bürmooser Bürgermeister Fritz Kralik schilderte im Gespräch mit den BezirksBlättern Flachgau im Gemeindezentrum Bürmoos seine Pläne für das Jahr 2022. | Foto: Emanuel Hasenauer
2Bilder
  • Der Bürmooser Bürgermeister Fritz Kralik schilderte im Gespräch mit den BezirksBlättern Flachgau im Gemeindezentrum Bürmoos seine Pläne für das Jahr 2022.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Im Gespräch mit den BezirksBlättern Flachgau erzählt der Bürmooser Bürgermeister über aktuelle Projekte und schildert die Pläne und Herausforderungen der knapp unter 5000 Einwohner starken Gemeinde.

BÜRMOOS. In der Gemeinde Bürmoos werden derzeit verschiedene Projekte umgesetzt. Ob Schulbau oder Gewerbegebiet, Bürgermeister Fritz Kralik schildert die wichtigsten Pläne für das Jahr 2022. Ein besonders wichtiges Thema im Ort ist derzeit der lange geplante Bau der Volks- und Mittelschule.

Neubau der Volks- und Mittelschule Bürmoos

Die Bauarbeiten und die Sanierung der Mittelschule und der Volksschule Bürmoos sind seit August 2021 in vollem Gange. | Foto: Emanuel Hasenauer
  • Die Bauarbeiten und die Sanierung der Mittelschule und der Volksschule Bürmoos sind seit August 2021 in vollem Gange.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Die Volksschule und die Mittelschule in der Gemeinde Bürmoos müssen erneuert werden. Für den Start des Schulbaus war eine lange und sehr intensive Planungsphase notwendig. Der Spatenstich für den umfangreichen Umbau- und die Sanierungsarbeiten in der Schule in Bürmoos erfolgte bereits im August 2021. „Wir sind vom Baufortschritt her im Zeitplan. Wir hoffen im Herbst des Jahres 2023 bei Schulbeginn starten zu können. Wir haben Sanierungsmaßnahmen und Erweiterungen weil wir auch den sogenannten MINT-Zweig verwirklichen wollen", so Fritz Kralik, der Bürgermeister von Bürmoos. Während der Zeit des Schul-Umbaus wurde für die Schüler ein eigenes Containerdorf errichtet. Die Container wurden von der Gemeinde Bürmoos angekauft. „Wir haben ein Containerdorf hinter der Schule errichtet wo wir je nach Baufortschritt einmal die Mittelschule und später die Volksschule drinnen haben bis das gesamte Bauprojekt fertig ist", erklärt der Bürgermeister von Bürmoos, Fritz Kralik. Dadurch gibt es während der Bauarbeiten für die Schüler genug Ausweichmöglichkeiten.

MINT-Schwerpunktklasse ab Herbst 2022

Ab Herbst 2022 wird an der Mittelschule Bürmoos eine sogenannte MINT-Schwerpunktklasse geführt. Die Mittelschule Bürmoos bietet dabei in jedem Schuljahr zwei bis drei Stunden pro Woche den Gegenstand MINT an. Das heißt die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik werden in einer MINT-Schwerpunktklasse unterrichtet. Dabei wird experimentiert, es wird im Team gearbeitet, es gibt Workshops und es werden dabei projektbezogene Unterrichtsformen forciert. Ein weiterer wichtiger Bestandteil sind hier Kooperationen mit Firmen wie W&H Dentalwerk in Bürmoos und in der Umgebung. 

Entwicklung des Gewerbeparks Zehmemoos

Auf den ehemaligen Industrieflächen im Bürmooser Ortsteil Zehmemoos sind Wohnungen und Betriebe geplant. „Wir sind gerade mitten in der Entwicklung des Gewerbeparks im Ortsteil Zehmemoos. Verschiedene Gründe sind dort bereits an Betriebe vergeben, eine Firma ist auch schon dort und produziert", so Bürgermeister Fritz Kralik. Neben Betriebsgebiet und Gewerbeflächen gibt es hier auch Flächen die für den Wohnbau bestimmt sind. Weitere Dinge die die Gemeinde Bürmoos derzeit beschäftigen sind Sanierungsmaßnahmen wie Straßensanierungen, die Verbesserung der Straßenbeleuchtung, die Kinderbetreuung und nicht zu vergessen der Bürmooser Bahnhof mit Errichtung einer zweigleisigen Ausfahrt.

Das könnte dich auch interessieren:

Der Bürmooser Bürgermeister Fritz Kralik schilderte im Gespräch mit den BezirksBlättern Flachgau im Gemeindezentrum Bürmoos seine Pläne für das Jahr 2022. | Foto: Emanuel Hasenauer
Die Bauarbeiten und die Sanierung der Mittelschule und der Volksschule Bürmoos sind seit August 2021 in vollem Gange. | Foto: Emanuel Hasenauer
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.