Gastronomie
Erentrudisalm wird am ersten April 2022 neu eröffnet

Die Erentrudis Alm von außen. Bis zum ersten April 2022 ist sie noch geschlossen und derzeit ist sie eingeschneit. | Foto: Emanuel Hasenauer
3Bilder
  • Die Erentrudis Alm von außen. Bis zum ersten April 2022 ist sie noch geschlossen und derzeit ist sie eingeschneit.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Das Gasthaus und Restaurant Erentrudis-Alm hat kürzlich neue Betreiber bekommen.  Andrea Götzenauer (52) und Markus Götzenauer (57) haben das Gasthaus und Restaurant „Erentrudisalm" kürzlich als Pächter übernommen und werden die Alm am ersten April 2022 eröffnen. 21 Jahre betrieben sie zuvor das Café Classic im Mozart Wohnhaus am Makartplatz.

ELSBETHEN, SALZBURG. Die gebürtige Steirerin Andrea Götzenauer (52) und der Salzburger Markus Götzenauer (57) haben das Gasthaus „Erentrudisalm" im Dezember 2021 als Pächter übernommen und werden die Alm am ersten April 2022 eröffnen. Andrea und Markus Götzenauer haben davor 21 Jahre das Café Classic in Mozarts Wohnhaus in der Stadt Salzburg geführt und sich dort sehr wohl gefühlt. „Andrea war die Identifikationsfigur im Café Classic, war direkt am Gast und in der Schank sowie im Service tätig", erklärt Markus Götzenauer. Er war in erster Linie für Einkauf, die Personalsuche und die Abwicklung zuständig.

Vom Café zum Gasthaus

Andrea Götzenauer (l.) und Markus Götzenauer freuen sich schon sehr auf die Eröffnung der Alm. | Foto: Emanuel Hasenauer
  • Andrea Götzenauer (l.) und Markus Götzenauer freuen sich schon sehr auf die Eröffnung der Alm.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Nun haben die beiden im Café Classic aufgehört. „Der Grund dafür war, dass wir im im Jahr 2021 erfuhren, dass wir den Gastgarten im Café Classic nicht mehr bekommen werden", erklärt Markus Götzenauer im Gespräch mit den BezirksBlättern Flachgau. Als sich im Sommer 2021 die Möglichkeit ergab, die Erentrudis-Alm zu übernehmen, haben sich die beiden in das Haus und die Natur dort verliebt. Sie wussten sofort, dass sie das machen wollen. Mitte Oktober 2021 haben die Pächter den Pachtvertrag unterschrieben. „Zu dem Zeitpunkt stand noch nicht fest ob wir jetzt beide Betriebe parallel betreiben oder nicht", so Markus Götzenauer. Doch nun ist klar, dass die beiden nur die Erentrudisalm betreiben werden. Die beiden sind erfahrene Gastronomen, in den Jahren 1997 bis zum Jahr 2003 betrieben sie das Wirtshaus „Alter Fuchs - Das Stadtwirtshaus" in der Linzer Gasse in Salzburg. „ Als unsere heute 18 Jahre alte Tochter Annabel unterwegs war haben wir mit dem Gasthaus „Alter Fuchs" in der Linzer Gasse aber aufgehört", erzählt Markus Götzenauer.

Pläne für die Erentrudis-Alm

Noch sind die Gaststuben der Erentrudisalm bis zum ersten April 2022 geschlossen. | Foto: Emanuel Hasenauer
  • Noch sind die Gaststuben der Erentrudisalm bis zum ersten April 2022 geschlossen.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

„Wir werden ein österreichisches bodenständiges Wirtshaus sein", so Markus Götzenauer. Zudem haben wir die Möglichkeiten Seminare abzuhalten und Hochzeitsfeiern zu veranstalten. Schon jetzt bekommen wir Anfragen bezüglich Hochzeitsterminen und Seminaren. Wir haben hier sehr große Möglichkeiten, aber wir müssen jetzt auch aufpassen, dass wir es am Anfang nicht zu sehr übertreiben", so Markus Götzenauer. Geplant ist traditionelle österreichische Küche. „Das muss eine gewisse Attraktivität haben. Etwa frisches Wild und vor allen Dingen Spezialitäten aus der Region. Wir haben hier alle Möglichkeiten", sagt Markus Götzenauer. Es wird neben traditioneller österreichischer Küche auch etwas Vegetarisches geben. Im Gasthaus sind 160 Plätze verfügbar, im Gastgarten haben bis zu 200 Leute Platz. Auch sehr viele Gästezimmer für Übernachtungen gibt es auf der Erentrudisalm und nicht zu vergessen einen sehr großen Kinderspielplatz.

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Die Vorbereitungen für die Eröffnung im April 2022 laufen auf Hochtouren. Es gibt jetzt schon jetzt Anfragen für Sommerfeste von Firmen und für Hochzeiten. Besonders beschäftigen die neuen Betreiber nun Reinigungsarbeiten und besonders die Personalsuche. „Wir suchen dringend Personal für Küche und Service", so Markus Götzenauer. Die Öffnungszeiten sind noch nicht bekannt, doch Montag und Dienstag sind voraussichtlich Ruhetage. Die Vorfreude der neuen Betreiber auf die Eröffnung ist jedenfalls riesig.

Das könnte dich auch interessieren:

Mehr News aus dem Flachgau hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.