Dorfmetzgerei Baischer
Die "Westwurst" von der jüngsten Fleischermeisterin Österreichs

Moderatorin Conny Bürgler besuchte Anna und Gabi Baischer zum Dreh in ihrer Dorfmetzgerei Elixhausen. | Foto: Servus TV/Degn Film
12Bilder
  • Moderatorin Conny Bürgler besuchte Anna und Gabi Baischer zum Dreh in ihrer Dorfmetzgerei Elixhausen.
  • Foto: Servus TV/Degn Film
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

Anna Baischer ist 21 Jahre alt und seit einem Jahr die jüngste Metzgermeisterin Österreichs.

ELIXHAUSEN. Anna Baischer betreibt gemeinsam mit ihrer Mutter Gabi seit knapp einem Jahr die Fleischhauerei der Familie Gmachl in Elixhausen. Die beiden Frauen sind quasi in der Metzgerei des Vaters beziehungsweise Großvaters in Lochen groß geworden. "Ich wollte immer so werden wie mein Opa, er hat mir alles gezeigt", erzählt Anna, die nach der Matura in der Tourismusschule in die Fleischhauer-Meisterschule in Landshut wechselte.

"Ich bin eine Wirtin"

Anna Baischer wollte schon immer Metzgerin werden. | Foto: Gertraud Kleemayr
  • Anna Baischer wollte schon immer Metzgerin werden.
  • Foto: Gertraud Kleemayr
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

Der Arbeitstag der Fleischhauerin ist lang. An zwei Tagen die Woche beginnt sie schon um vier Uhr in der Früh mit dem Wursten. Und anschließend steht sie noch hinter der Theke und berät ihre Kunden mit Charme und Know-How. "Ich mag die Arbeit in der Metzgerei, aber ich bin auch eine Wirtin", so die kommunikative junge Frau. Außer Fleisch und Wild aus der Region und den selbst hergestellten Wurstwaren gibt es auch noch eine tolle Grillecke und viele andere gute Sachen.

Delikatessen für Feinschmecker

"Wir sind auch eine kleine Krämerei", erklärt Gabi Baischer, die für Spezialitäten aus Frankreich oder Italien sorgt. Vor allem der französische Käse hat es beiden Damen angetan. "Wir fahren ein- bis zweimal jährlich hin und probieren uns durch das Käseangebot", erzählt Anna Baischer. So gibt es im Laden auch immer den jeweiligen "Urlaubskäse", die Kunden kennen selbstverständlich die Geschichte dazu. Darüber hinaus hat das Geschäft auch Wein, Essig, feinste Schokolade, Brot und sogar Obst und Gemüse zu bieten.

Gut begleitet

Fritz Gmachl, der die Dorfmetzgerei vorher führte, weihte Anna Baischer in seine Rezepturen ein und ist auch heute noch ein gern gesehener Berater. "Er kommt jeden Tag zu mir an die Wurstmaschine und probiert alles durch", schmunzelt die junge Metzgerin, die sich über die Unterstützung freut.

Mit "Westwurst" ins Fernsehen

Der mehrfache Haubenkoch Sebastian Neuschler, der den etwas anderen Würstlstand "Alles Wurscht" am Börseplatz in Wien betreibt, legt Wert auf höchste Qualität. Deshalb bezieht er seine "Westwurst" aus Elixhausen. DasTeam von Servus TV war für "Hoagascht" in Wien und auch bei Anna Baischer zum Dreh. "Der Sebastian Neuschler wollte eine g'scheite Wurst, deshalb holte er die ‚Westwurst’ in den Osten", erklärt Moderatorin Conny Bürgler die Idee des Kochs. Zu sehen ist die Sendung am Sonntag, 4, September, um 19.45 Uhr auf Servus TV.

Worauf legst du beim Einkaufen mehr Wert: Auf Bio oder Regionalität?

Das könnte dich auch interessieren....
Hier findest du weitere aktuelle Berichte...

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.