Backen für das SOS-Kinderdorf
Kekse backen mit Sternekoch

Die Keks-Back-Truppe hatte ordentlich Spaß. | Foto: Gertraud Kleemayr
17Bilder
  • Die Keks-Back-Truppe hatte ordentlich Spaß.
  • Foto: Gertraud Kleemayr
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

Wenn Zwei-Sterne-Koch Andreas Senn Kinder zum Keksbacken in seine Küche einlädt, dient der Spaß auch einem guten Zweck.

BERGHEIM, SALZBURG. Die Küche von Andreas Senn zählt zu den besten Europas. Am Nikolaustag waren hier, wo normalerweise "Haute Cuisine" gekocht wird, Volksschulkinder am Werk. Gemeinsam mit dem Sternekoch wurden jede Menge Kekse gebacken. "Eigentlich bin ich kein Keksbäcker, außer zum Spaß mit meinen Töchtern", schmunzelt Andreas Senn, der aber für die österreichweite Aktion "Köche kochen für die Kinder der SOS-Kinderdörfer" eine Ausnahme macht. Gebacken wurde nach den Rezepten der Großmutter seines Küchenchefs Christian Geisler: einfache Weihnachtsklassiker wie Mürbteigkekse, Vanillekipferl & Co, die auch den Kindern richtig gut gelingen. Vor allem das Auswalken, Ausstechen, Probieren und Verzieren machte den Kindern der Volksschule Schallmoos großen Spaß.

Auswalken will gelernt sein... | Foto: Gertraud Kleemayr
  • Auswalken will gelernt sein...
  • Foto: Gertraud Kleemayr
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

Mitmachen für die Kinder

„Als Gesellschaft sind wir gefordert, da mitzuhelfen, wo wir anderen Gutes tun können", erklärt Senn, der auf der Suche nach "Backpartnern" schon bei der ersten Volksschule fündig wurde. "Es ist eine gute Gelegenheit, mehr über die Arbeit der SOS-Kinderdörfer zu erfahren", erklärt die Direktorin der Volksschule Schallmoos, Regina Zwinger-Haberl, die dieses Thema auch in die Klassen tragen will. Und auch Ex-Skistar Brigitte Obermoser half tatkräftig mit. Als zweifache Mutter ist es auch ihr ein Anliegen, in Not geratene Kinder zu unterstützen.

Foto: Gertraud Kleemayr

Handsignierte Keksbox

Schön verpackt in einer handsignierten Keksbox und mit einer Flasche Pinot Blanc aus dem Weingut des Kremstaler Winzers Michael Malat werden die "Senns.Keksboxen" in limitierter Anzahl um einen Spendenpreis von 150 Euro pro Stück verkauft. Der Reinerlös geht zu 100 Prozent an das SOS-Kinderdorf. Schon jetzt haben viele Gäste und Partner des Sternekochs den Kauf vieler Boxen zugesagt. „Die Not hat sich verändert, die Notwendigkeit zu helfen aber nicht. Umso schöner, wenn beim Helfen Spaß und Freude eine große Rolle spielen“, sagt Thomas Stangl, pädagogischer Leiter im SOS-Kinderdorf in Seekirchen, der den begeisterten Kindern beim Backen mit Rat und Tat zur Seite stand.

Das könnte dich auch interessieren...
Hier findest du weitere aktuelle Berichte...

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.