Bergrettung Strobl im Einsatz
Landwirt bei Forstarbeiten eingeklemmt

Nach einem Forstunfall, bei dem ein 49-jähriger von einem Baumstamm eingeklemmt worden war, wurde der Verletzte von den Einsatzkräften erstversorgt und in das Unfallkrankenhaus Salzburg gebracht. | Foto: Bergrettung Salzburg
4Bilder
  • Nach einem Forstunfall, bei dem ein 49-jähriger von einem Baumstamm eingeklemmt worden war, wurde der Verletzte von den Einsatzkräften erstversorgt und in das Unfallkrankenhaus Salzburg gebracht.
  • Foto: Bergrettung Salzburg
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Bei Holzschlägerungsarbeiten kam es Samstagmittag, den 13. Jänner, unterhalb des Sparbers bei Strobl zu einem Forstunfall. Mitglieder der Bergrettung Strobl waren dabei im Einsatz.

STROBL. Wie die Bergrettung Strobl berichtet, rückten am Samstag, den 13. Jänner, fünf Mitglieder der Bergrettung Strobl, zwei Alpinpolizisten der Polizeiinspektion Strobl sowie die Besatzung des Notarzthubschraubers C6 aus. Ein Landwirt war bei Holzschlägerungsarbeiten unterhalb des Sparbers von einem Baumstamm eingeklemmt worden.

Symbolbild: Die Warnrufe seines Sohnes, der ebenfalls im Nahbereich gearbeitet und das Abrutschen des Stammes bemerkt hatte, hatte der Landwirt nicht gehört. Sein linkes Bein wurde von dem herab rutschenden Baumstamm eingeklemmt. | Foto: pixabay.com
  • Symbolbild: Die Warnrufe seines Sohnes, der ebenfalls im Nahbereich gearbeitet und das Abrutschen des Stammes bemerkt hatte, hatte der Landwirt nicht gehört. Sein linkes Bein wurde von dem herab rutschenden Baumstamm eingeklemmt.
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Entwurzelter Baumstumpf rutschte ab

Gemeinsam mit seinem Sohn und einem Neffen wollte der 49-jährige Landwirt südöstlich unterhalb des Sparbers nach Windwürfen Forstarbeiten durchführen, als ein etwa drei Meter langer Baumstamm mit einem Durchmesser von mindestens 80 Zentimeter in etwa 10 Meter Höhe, selbständig in Bewegung kam und auf den Landwirt zu rutschte. Das linke Bein des Stroblers, der sich noch zur Seite werfen konnte, um nicht unter dem Baum begraben zu werden, wurde dabei eingeklemmt.

Symbolbild: Nach notärztlicher Versorgung wurde der Schwerverletzte von den Einsatzkräften zu einer nahe gelegenen Lichtung getragen, von wo aus er vom Hubschrauber mittels Bergetau geborgen und in das UKH Salzburg eingeliefert werden konnte. | Foto: Sarah Braun
  • Symbolbild: Nach notärztlicher Versorgung wurde der Schwerverletzte von den Einsatzkräften zu einer nahe gelegenen Lichtung getragen, von wo aus er vom Hubschrauber mittels Bergetau geborgen und in das UKH Salzburg eingeliefert werden konnte.
  • Foto: Sarah Braun
  • hochgeladen von Sarah Braun

Mittels Bergtau und Hubschrauber geborgen

Wie die Salzburger Polizei berichtete, eilten dem Mann sein Sohn und sein Neffe zur Hilfe. Mittels einer Seilwinde konnten sie den Verletzten befreien und die Einsatzkräfte alarmieren. Aufgrund der schlechten Erreichbarkeit der Einsatzörtlichkeit wurde der 49-Jährige nach notärztlicher Versorgung von den Einsatzkräften zu einer nahe gelegenen Lichtung getragen, von wo aus er vom Notarzthubschrauber Christopherus 6 mittels Bergetau geborgen und in das Unfallkrankenhaus Salzburg gebracht werden konnte.

Das könnte dich auch interessieren:

92-Jähriger verursachte wohl alkoholisiert Unfall
Pinzgauer wurde bei Forstarbeiten schwer verletzt
56-Jähriger Pinzgauer tot von Hundeführer aufgefunden
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.