Abenteurer
Mattseer für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt

ÖAMTC-Direktor Erich Lobensommer und Präsidentin Renate Hilber ehrten den Mattseer Hans Altmann (Bildmitte) für seine 70-jährige Treue zum Club.
  • ÖAMTC-Direktor Erich Lobensommer und Präsidentin Renate Hilber ehrten den Mattseer Hans Altmann (Bildmitte) für seine 70-jährige Treue zum Club.
  • Foto: ÖAMTC
  • hochgeladen von Bettina Buchbauer

Hans Altmann fuhr 1947 mit seinem Motorrad bis ins nordafrikanische Atlasgebirge. Kurz darauf gab es weitere entfernte Reisen, wobei er den ÖAMTC öfters brauchte. Für 70 Jahre Mitgliedschaft wurde er nun geehrt.

MATTSEE. Für ihre langjährige Treue zum Club ehrte der ÖAMTC Salzburg seine Mitglieder aus dem Flachgau. ÖAMTC-Chef Erich Lobensommer dankte den Jubilaren, die seit 50, 60, 65 oder gar 70 Jahren Mitglied sind, für das jahrzehntelange Vertrauen:

„Es erfüllt uns mit großer Freude und Stolz, wenn uns unsere Mitglieder fast ihr ganzes Leben lang die Treue halten, das ist keine Selbstverständlichkeit“, so Lobensommer.

1947 mit Motorrad nach Afrika

Für seine 70-jährige Mitgliedschaft wurde Hans Altmann (94) besonders geehrt. Mit seinem ersten Fahrzeug, einem Motorrad Marke D-Rad fuhr der Mattseer bereits 1947 quer durch Europa bis ins nordafrikanische Atlasgebirge. Das erste Auto des rüstigen Flachgauers war dann im Jahr 1953 ein 25 PS starker VW-Käfer.

„Ich war immer ein Abenteurer. Meine Reisen führten mich in den 50-iger Jahren nach Ägypten, Russland und ans Nordkap, dabei habe ich auch die Hilfe des ÖAMTC mehrmals benötigt“, erzählt Altmann.

70 Jahre dabei

In seinem Beitrittsjahr 1949 hatte der ÖAMTC in Salzburg 2.700 Mitglieder. Damals waren die Autofahrer noch in der Minderheit, die meisten Mitglieder besaßen lediglich ein Motorrad. Heute sind es 128.000 Mitglieder. Dazu kommen noch 40.000 Kinder und Jugendliche, die gratis beim Club sind.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen