Viermal im Jahr
Nußdorfer Schrona: ein außergewöhnlicher Markt

Viele Bauern bieten ihre frischen hausgemachten Produkte an.  | Foto: Christina Zauner
9Bilder
  • Viele Bauern bieten ihre frischen hausgemachten Produkte an.
  • Foto: Christina Zauner
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

Die Nußdorfer Schrona ist ein beliebter Treffpunkt für begeisterte Markteinkäufer und Feinschmecker.

NUSSDORF. Kommenden Samstag ist es wieder soweit: Bei der Nußdorfer Schrona wird alles geboten, was Acker, Stall, Wald und Fischteiche des Ortes hergeben. Dieser ganz besondere Markt, der nur viermal im Jahr stattfindet, bietet regionale und saisonale Köstlichkeiten aus Nußdorf und Umgebung.

Frisch und gut

"Wir wollen unsere Produkte anbieten, wo sie wachsen beziehungsweise hergestellt werden", war der Gründungsgedanke von Christina Zauner, die als Nebenerwerbsbäuerin vor allem Gemüse zu bieten hatte. So tourte sie gemeinsam mit ihrem Mann mit dem Rad von Hof zu Hof und konnte Bauern für den Markt begeistern. Nach und nach kamen auch Imker, ein Fischer und die Jägerschaft hinzu. Und sie gaben dem Markt mit den selbst gebauten "upgecycelten" Standln aus alten Paletten ein eigenständiges Aussehen. "Bei unseren ersten Märkten waren wir um 10 Uhr schon ausverkauft", erzählt Zauner von den Anfängen. Die Jungbauern haben sich mittlerweile auf den großen Ansturm eingestellt, aber es kann auch jetzt noch vorkommen, dass ein Stand kurz vor Marktschluss restlos ausverkauft ist.

Sozialer Fixpunkt

Beim Markt wird nicht nur eingekauft, sondern auch beim Neuwirt eingekehrt. "Die Besucher trinken einen Kaffee oder gehen auf einen Frühschoppen oder eine Jause und beobachten das Treiben am Markt", so Zauner. Das ist wohl mit ein Grund, warum die Nußdorfer Schrona bereits zum beliebten Fixpunkt vieler Flachgauer und auch Stadt-Salzburger geworden ist.

Das könnte dich auch interessieren....
Hier findest du weitere Berichte...

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.