Grenzüberschreitende Tour
Oldtimer-Rallye: Brisante Fahrt zum Stille Nacht Platz

Oldtimer fuhren zum Stille Nacht Platz in Oberndorf. | Foto: Tourismusverband Oberndorf
5Bilder
  • Oldtimer fuhren zum Stille Nacht Platz in Oberndorf.
  • Foto: Tourismusverband Oberndorf
  • hochgeladen von Rosa Besler

Am 16. September 2023 fuhren Oldtimer zum Stille Nacht Platz. Die zweitätige Oldtimer-Tour führte über Österreich und Deutschland. Die Fahrt wurde vom neuen Verein "Inn-Salzach-Classic" und dem Tourismusverband Entdeckerviertel organisiert. 

OBERNDORF. Durch mehrere Ortschaften führte die zweitätige Oldtimer-Route. Für die historischen Fahrzeuge war die erste Ausfahrt Uttendorf. Danach führte die Strecke sie über Burghausen, Ostermiething, Oberndorf, Nußdorf und Obertrum wieder zum Startpunkt zurück. Die Tourismusverbands-Geschäftsführerin Karoline Schink hatte für die Fahrer und Fahrerinnen eine Labstation am Stille Nacht Platz eingerichtet. Ziel der ganzen Veranstaltung war es, die historischen Fahrzeuge vorzuführen und mit diesen durch die schöne Landschaft zu fahren. Das älteste Fahrzeug war ein Porsche Alpenwagen aus dem Jahr 1911.

„Wir wollen und werden unsere Oldtimer und den grenzüberschreitenden Tourismus auf beiden Seiten der Flüsse Salzach und Inn mit unseren Partnern in Österreich und Deutschland charmant und schließlich auch für einen guten Zweck, zwei Tage lang verbinden“, so Vereinsobmann Klemens Steidl von der "Inn-Salzach-Classic". 

Am nächsten Tag ging die Oldtimer-Rallye weiter durch den Kobernausserwald zur kleinen Wallfahrt nach Maria Schmolln. Danach weiter bis Mauerkirchen durch das Twingoland. Nach Braunau gelangen die Oldtimer Über Burgkirchen, St. Peter und Haselbach. Sie überquerten den alten Grenzübergang und kamen so nach Bad Füssing. Anschließend fuhren sie mit einer Tour durch den Kurort und über die Grenze zurück nach Österreich.

Stille Nacht-Kapelle in Oberndorf.
Oldtimer-Tour: Ältestes Fahrzeug war ein Porsche Alpenwagen aus dem Jahr 1911.  | Foto: Tourismusverband Oberndorf
  • Stille Nacht-Kapelle in Oberndorf.
    Oldtimer-Tour: Ältestes Fahrzeug war ein Porsche Alpenwagen aus dem Jahr 1911.
  • Foto: Tourismusverband Oberndorf
  • hochgeladen von Rosa Besler
Eine Oldtimer-Tour bei Sonnenschein. | Foto: Tourismusverband Oberndorf
  • Eine Oldtimer-Tour bei Sonnenschein.
  • Foto: Tourismusverband Oberndorf
  • hochgeladen von Rosa Besler

Angefahren wurde die Ziele: Obernberg, Stift Reichersberg, St. Florian bei Schärding, St. Marienkirchen, Ort im Innkreis und St. Martin. Danach fuhren die Oldtimer weiter über den Kalvarienberg nach Senftenbach und zur Brauerei nach Aspach. Die Siegerehrung fand in Helpfau/Uttendorf statt. Die Veranstaltung ist jedoch nicht auf Gewinn augerichtet.


Mehr aus dem Flachgau liest du >>HIER<<
Weitere Beiträge von Rosa Besler gibt es >>HIER<<

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

300 Rennfahrer am Hausruckring erwartet

Willkommen auf der 35. Internationalen Oldtimer Messe Tulln 2023
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.