Kunst und Kultur
Star-Komponist Evgeny Khmara spielte zwei Konzerte

Evgeny Khmara bei der Vorbereitung auf seine beiden Konzerte in der Bachschmiede in Wals. | Foto: Emanuel Hasenauer
5Bilder
  • Evgeny Khmara bei der Vorbereitung auf seine beiden Konzerte in der Bachschmiede in Wals.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Der ukrainische Komponist und Starpianist Evgeny Khmara (35) spielte vor kurzem in der Bachschmiede in Wals Siezenheim zwei Konzerte.

WALS, SALZBURG. Der ukrainische Star-Pianist Evgeny Khmara gibt bei seinen Konzerten immer ausschließlich seine eigens komponierte Musik wieder. Möglich wurde dies vor allem durch die Vereinsgründerin Sylvia Opriessnig aus Anif. Sie gründete vor einigen Monaten den Verein namens „Kunst berührt". Mit Evgeny Khmara-Konzerten und Benefizveranstaltungen will sie Menschen aus der Ukraine helfen und gleichzeitig ukrainische Künstler unterstützen. Zuvor spielte Khmara bereits andere Konzerte in Graz und Klagenfurt.

Seit Dezember mehr Konzerte

In der Bachschmiede in Wals Siezenheim. Von links: Starpianist Evgeny Khmara (links) und die Vereinsgründerin aus Anif, Sylvia Opriessnig (rechts). | Foto: Emanuel Hasenauer
  • In der Bachschmiede in Wals Siezenheim. Von links: Starpianist Evgeny Khmara (links) und die Vereinsgründerin aus Anif, Sylvia Opriessnig (rechts).
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Der Komponist Evgeny Khmara spielt häufig und sehr gerne in Österreich, seit Dezember 2022 gibt er aber auch wieder vermehrt Konzerte in gefüllten Konzerthallen in der Ukraine. Unter anderem gab er vor mehr als 2.000 Leuten mit dem symphonischen Orchester der ukrainischen Streitkräfte gleich zwei Konzerte in Kiew. „Davor spielte er aufgrund des Krieges etwa in U-Bahnstationen", sagt Sylvia Opriessnig. Evgeny Khmara erklärt im Gespräch mit den BezirksBlättern Flachgau: „Musik ist meine Passion. Ich erkläre Dinge mithilfe der Sprache der Musik. Österreich ist für mich wie ein zweites Zuhause. Meine Schwester und meine Eltern leben hier. Ich mag Salzburg sehr gerne. Ich möchte mich auch besonders bei der Bachschmiede bedanken, wo ich bereits zum zweiten Mal äußerst herzlich empfangen worden bin. Hier kennen mich noch nicht so viele Menschen. Viele kommen zu den Konzerten, weil sie die Ukraine unterstützen wollen."

Über seine Musik

Star-Pianist Evgeny Khmara in der Bachschmiede in Wals. Er sprach mit den BezirksBlättern Flachgau über seine Musik. | Foto: Emanuel Hasenauer
  • Star-Pianist Evgeny Khmara in der Bachschmiede in Wals. Er sprach mit den BezirksBlättern Flachgau über seine Musik.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Bekannt wurde der ukrainische Pianist und Komponist Evgeny Khmara unter anderem mit YouTube-Videos über Auftritte an öffentlichen Orten und über die Teilnahme an „Ukraine hat Talent“, wo er als Dritter der erfolgreichste Musikbeitrag war. Er startete mit dem Klavierspielen als er sechs Jahre alt war. Seine ersten Kompositionen machte er im Alter von sieben Jahren. Danach gab es eine längere Pause, doch im Alter von zwölf Jahren machte er weiter. Khmara hat auch vor dem Krieg in der Ukraine schon Konzerte in Österreich gespielt. Er erklärt: „Die Menschen in Österreich hören mehr klassische Musik, weil es hier unglaublich schöne Konzerte mit klassischer Musik gibt. Ich bin aber kein klassischer Musiker, sondern ein Komponist, der seine eigene Musik spielt und ich bin mit Rock aufgewachsen. Manchmal tanze ich mit dem Piano, manchmal stehe ich beim Piano-Spielen und ich sehe, dass das österreichische Publikum dadurch geschockt ist, sich aber auch anstecken lässt".

Aber seine Musik sei vor allem eine internationale Sprache, eine Sprache des Universums. Daher ist er davon überzeugt, dass die Menschen alle Gedanken, die in seinen Kompositionen stecken, verstehen. Es sollen noch weitere Konzerte in Österreich folgen, für die er auch mit weiteren Musikern auftreten wird. Der Schlagzeuger Myroslav Vasyliuk wird ihn dabei immer wieder begleiten und Evgeny Khmara sucht Kooperationen mit Streichern und Orchestern. Er plant auch ein großes Konzert in Wien mit Musikern und einem Orchester aus der Ukraine. Wer mehr darüber wissen will, besucht die Website des Vereins „Kunst berührt".

Das könnte dich auch interessieren:

Luftalarme, Stromausfall und mittendrin Konzerte
Aniferin gründet den neuen Verein „Kunst berührt"

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.