Thalgau: Horrorunfall auf der A1

Symbolbild: Franz Neumayr

Bei einem Horrorunfall auf der Westautobahn wurde am Mittwoch (10.08.2011) ein Mann getötet und eine Person schwer verletzt. Sie schwebt derzeit in Lebensgefahr.

Am Mittwoch, 10.08.2011 um 10:05 Uhr, lenkte eine 57-jährige schweizer Staatsangehörige einen Kombi auf der A1 von Wien kommend in Fahrtrichtung Salzburg. Am Beifahrersitz saß vermutlich ihr 55-jähriger Gatte (ebenfalls aus der Schweiz).

Bei Streckenkilometer 273,870 kam die Frau mit ihrem Fahrzeug aus bisher ungeklärter Ursache rechts von der Fahrbahn ab. Der PKW stieg am dortigen Leitschienenbeginn, welcher etwa 45 Grad in die Höhe ragte, auf, wurde in die Höhe katapultiert und überschlug sich in weiterer Folge. Das Fahrzeug prallte folglich mit dem Dach auf der Leitschiene auf, schlitterte mehrere Meter auf der Leitschiene entlang, bis es schließlich auf dem Dach, quer am Endstück der Leitschiene zu liegen kam. Dabei zog sich der Beifahrer tödliche Verletzungen zu. Er dürfte anhand der Verletzungen sofort tot gewesen sein. Die Lenkerin zog sich schwerste Verletzungen zu und musste an Ort und Stelle vom Notarzt reanimiert werden. Im Anschluss wurde sie mit einem Fahrzeug vom Roten Kreuz in das Unfallkrankenhaus Salzburg verbracht. Sie schwebt derzeit in Lebensgefahr.

Laut Zeugenaussage war am Unfallhergang kein weiteres Fahrzeug beteiligt. Die freiwillige Feuerwehr Thalgau war mit 3 Fahrzeugen und 21 Mann vor Ort und führte die Bergungs- und Reinigungsarbeiten durch. Das komplett beschädigte Fahrzeug wurde sichergestellt.

Durch die Unfallaufnahme entstand trotz sofortiger Einrichtung einer Komplettausleitung im Bereich Mondsee, kurzzeitig ein Rückstau bis zur Ausfahrt Mondsee. Die Sperre der Autobahn wurde um 13:15 Uhr wieder aufgehoben.

www.bundespolizei.gv.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.