421.616 Wähler können Demokratie am 9. März in Salzburg leben

Der Herr über die Wahlen in Salzburg: Michael Bergmüller ist Leiter des Referates Wahlen und Sicherheit des Landes. | Foto: Neumayr
3Bilder
  • Der Herr über die Wahlen in Salzburg: Michael Bergmüller ist Leiter des Referates Wahlen und Sicherheit des Landes.
  • Foto: Neumayr
  • hochgeladen von Angelika Pehab

SALZBURG. Bei den Gemeindevertretungs- bzw. Gemeinderatswahlen und den Bürgermeisterwahlen am 9. März sind in allen Salzburger Gemeinden insgesamt 421.616 Personen wahlberechtigt.

Zunahme der Wahlberechtigten

Das sind um 15.219 Wahlberechtigte bzw. 3,7 Prozent mehr als bei den Gemeindewahlen 2009, teilte der Leiter des Referates Wahlen und Sicherheit des Landes, Michael Bergmüller, mit. Für diese Zunahme zeichnen zu zwei Drittel EU-Bürger verantwortlich, die bei Gemeindewahlen in Salzburg wahlberechtigt sind, wenn sie in einer Salzburger Gemeinde ihren Hauptwohnsitz haben. Die Zahl der wahlberechtigten EU-Bürger ist nämlich gegenüber 2009 um 57,1 Prozent oder 11.579 Wahlberechtigte auf 31.856 Männer und Frauen gestiegen. Dies sei einerseits auf die Erweiterung der Europäischen Union um Kroatien und andererseits auf den starken Zuzug von deutschen Staatsbürgern nach Salzburg zurückzuführen, erklärt Anna Hofstätter vom Referat Wahlen und Sicherheit.

Mehr Frauen dürfen wählen

Von den 421.616 Wahlberechtigten im gesamten Bundesland sind 219.904 (+3,3 Prozent gegenüber 2009) Frauen und 201.712 (+4,2 Prozent) Männer. Die meisten Wahlberechtigten gibt es mit 117.489 (+ 5,7 Prozent) im Flachgau. Dahinter folgen die Stadt Salzburg mit 110.729 (+1,5 Prozent), der Pinzgau mit 69.005 (+3,9 Prozent), der Pongau mit 62.052 (+3,5 Prozent), der Tennengau mit 45.263 (+5,7 Prozent) und der Lungau mit 17.078 Wahlberechtigten (+0,9 Prozent.

EU-Bürger sind gefragt

Die meisten EU-Bürger, die bei den Gemeindewahlen am 9. März ihre Stimmen abgeben können, sind mit 11.788 Wahlberechtigten (+48,9 Prozent) in der Stadt Salzburg registriert. Auf den weiteren Plätzen folgen der Flachgau (6.792 wahlberechtigte EU-Bürger/+51,2 Prozent), der Pinzgau (5.530/+62,8 Prozent), der Pongau (4.209/+67,3 Prozent), der Tennengau (2.650/+80,8 Prozent) und der Lungau (887/+79,6 Prozent).

Wählen ab 16 Jahren

Bei den Gemeindewahlen 2014 sind alle österreichischen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger sowie alle Staatsbürgerinnen und Staatsbürger anderer Mitgliedstaaten der EU wahlberechtigt, die am Tag der Wahl das 16. Lebensjahr vollendet haben, vom Wahlrecht nicht ausgeschlossen sind und in einer Gemeinde in Salzburg ihren Hauptwohnsitz haben. Mit Ausnahme des Wahlalters richten sich diese Voraussetzungen nach dem Stichtag 19. Dezember 2013.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.