Neue BH für den Flachgau
Bezirkshauptmannschaft wächst und gedeiht

De Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden sich einen ersten Eindfuck von den Büros der neuen Bezirkshauptmannschaft. Im Bild: Bezirkshauptfrau Karin Gföllner, Projektleiter Heinrich Pölsler mit einigen Mitarbeitern der BH.  | Foto: Land Salzburg
10Bilder
  • De Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden sich einen ersten Eindfuck von den Büros der neuen Bezirkshauptmannschaft. Im Bild: Bezirkshauptfrau Karin Gföllner, Projektleiter Heinrich Pölsler mit einigen Mitarbeitern der BH.
  • Foto: Land Salzburg
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

Die Bezirkshauptmannschaft Flachgau „neu“ in Seekirchen wird im Sommer fertig sein. Ein Baustellenbesuch zeigt die Fortschritte.

SEEKIRCHEN. Außen scheint die neue Bezirkshauptmannschaft in Seekirchen schon fast fertig zu sein, innen wird noch fleißig gearbeitet. Doch schon beim ersten Schritt über die Schwelle des neuen Einganges ist offensichtlich: Der Servicebereich für die Bürgerinnen und Bürger wird groß und einladend. Ein paar Schritte über die Stiegen bis in die oberen Geschoße enthüllt nicht nur einen angenehmen Holzgeruch, sondern auch einige Büros, die fast fertig sind. „Damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen ersten Eindruck bekommen“, erklärt Bezirkshauptfrau Karin Gföllner.

Foto: Land Salzburg

Heimische Firmen beauftragt

Landeshauptmann Wilfried Haslauer, der sich immer wieder vor Ort vom Baufortschritt in Seekirchen überzeugt, betont: „Die Verwaltung kommt nach Seekirchen, zu den Menschen, damit setzen wir den Weg der Dezentralisierung konsequent fort. Das ist aber nicht der einzige Gewinn, denn in Seekirchen wurden fast nur heimische Firmen beauftragt, was für die Wirtschaft wesentlich ist. Und die Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeiter können endlich in einer zeitgemäßen Umgebung arbeiten. Ich jedenfalls freue mich auf die Eröffnung im Sommer.“

Positives Feedback

Foto: Land Salzburg

Bezirkshauptfrau Karin Gföllner nahm sich vor kurzem persönlich gemeinsam mit Projektleiter Heinrich Pölsler die Zeit und führte durch die neuen Büros, in denen Holz dominiert. „Die Rückmeldungen sind durchwegs positiv. Es gibt offene und geschlossene Bereiche, Barrierefreiheit, Treffpunkte, Büros, die flexibel sind und je nach Anforderung angepasst werden können. Das viele Holz wirkt warm und modern zugleich, jeder hat seinen eigenen Arbeitsplatz. Die Rückmeldungen waren beim Rundgang durchwegs positiv bis begeistert“, so Karin Gföllner.

Freude auf künftige Arbeitsstätte

Auch Christine Koch von der Kinder- und Jugendhilfe war beim Rundgang von den neuen Büros angetan: „Mir gefällt das viele Holz, alles ist hell und freundlich. Unsere Arbeit, speziell in meinem Bereich, ist nicht immer einfach. Daher ist es wichtig, dass wir uns in den gemeinsamen Bereichen austauschen können, kein Vergleich zum Gebäude am Salzburger Hauptbahnhof, da liegen Welten dazwischen. Ich glaube auch, dass die Flachgauerinnen und Flachgauer gerne zu uns kommen werden“, ist Koch überzeugt.

Zeitplan wird eingehalten

Projektleiter Heinrich Pölsler ist jedenfalls sehr zuversichtlich, dass der Zeitplan im Sommer einziehen zu können, hält. „Außen ist bis auf die Gestaltung rundherum ja alles fertig, innen ist noch viel zu tun. Teilweise sind rund 70 Arbeiter auf der Baustelle. Aber im Sommer, da kann die Bezirkshauptmannschaft wie vorgesehen nach Seekirchen wechseln“, so Pölsler.

Moderner Servicebereich

Foto: Land Salzburg

Die Flachgauerinnen und Flachgauer werden dann in Seekirchen einen modernen und großen Servicebereich vorfinden, der einlädt, die Bezirkshauptmannschaft aufzusuchen. „Das war uns sehr wichtig. Alles, was die Bevölkerung braucht, befindet sich übersichtlich und offen im Erdgeschoß. Alles andere ist in den oberen Geschoßen untergebracht“, betont Gföllner.

Mobil bis und in Seekirchen

In der Stadt Salzburg wird eine Außenstelle der Bezirkshauptmannschaft mit den wichtigsten Serviceleistungen verbleiben - zuerst in der Fasaneriestraße, dann im neuen Landesdienstleistungszentrum. „Für die südlichen Gemeinden im Flachgau sicher wichtig. Dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter teils nach Seekirchen ,umziehen‘ müssen, ist für einige eine Herausforderung. Daher wird eine eigene Bahn-Haltestelle in Seekirchen errichtet, es wird auch Dienstfahrräder am Bahnhof geben und Parkplätze direkt bei der BH“, sagt die Bezirkshauptfrau.

Eckdaten zur neuen Bezirkshauptmannschaft

Foto: Land Salzburg

Standort: Seekirchen
Baubeginn: Juni 2021
Fertigstellung: Sommer 2023
Grundstücksgröße: rund 7.600 Quadratmeter
Netto Geschoßfläche: rund 6.000 Quadratmeter
Tiefgarage: 65 Stellplätze
Kostenrahmen: rund 30 Millionen Euro
Arbeitsplätze: rund 190
Offene und einladende Bereiche für die Bürgerinnen und Bürger
Moderne und zeitgemäße Arbeitsplätze für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Das könnte dich auch interessieren....
Hier findest du weitere aktuelle Berichte...

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.