Salzburger Gemeinderatswahl 2024
David Egger und Adi Rieger in der Stichwahl

In der Stadtgemeinde Neumarkt liegen die Wahlergebnisse vor. | Foto: Emanuel Hasenauer
3Bilder
  • In der Stadtgemeinde Neumarkt liegen die Wahlergebnisse vor.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

In der Stadtgemeinde Neumarkt am Wallersee ist die Wahlentscheidung gefällt. Die SPÖ ist auf Platz eins vor der ÖVP. Der Landesparteivorsitzende der SPÖ David Egger-Kranzinger und Adi Rieger gehen in die Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters.

NEUMARKT, SALZBURG. In der Flachgauer Stadtgemeinde Neumarkt wurde bereits gewählt. Die SPÖ erreicht mit 37, 8 Prozent (+ 2,6 Prozentpunkte, neun Mandate) den ersten Platz und sichert sich so die relative Mehrheit in der Gemeindevertretung.

Der Landesparteivorsitzende und Klubvorsitzende der Salzburger SPÖ David Egger-Kranzinger will Bürgermeister in Neumarkt am Wallersee werden. | Foto: Emanuel Hasenauer
  • Der Landesparteivorsitzende und Klubvorsitzende der Salzburger SPÖ David Egger-Kranzinger will Bürgermeister in Neumarkt am Wallersee werden.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Die ÖVP kommt auf 34,1 Prozent (- 13,3 Prozentpunkte) und neun Mandate (- vier Mandate), die FPÖ: 16,5 Prozent (+ 5,6 Prozentpunkte) und vier Mandate (+ zwei Mandate), die GRÜNEN erreichen 11,7 Prozent (+ 5,1 Prozentpunkte) und drei Mandate (+ zwei Mandate).

Stichwahl zwischen Egger und Rieger

Adi Rieger geht in Neumarkt in die Stichwahl. | Foto: Emanuel Hasenauer
  • Adi Rieger geht in Neumarkt in die Stichwahl.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Erst in zwei Wochen wird in Neumarkt am Wallersee in der Stichwahl von den Wählerinnen und Wähler die Entscheidung für das Bürgermeisteramt getroffen. In der Stichwahl sind der SPÖ-Klubobmann im Landtag, David Egger-Kranzinger (41,4 Prozent) und der derzeitige Bürgermeister Adolf Rieger von der ÖVP mit 38,1 Prozent. Adi Rieger sagt in einem ersten Statement: „Dass es bei der Bürgermeisterwahl zur Stichwahl kommen wird ist keine Überraschung für mich. Dass ich derzeit hinten liege ist zwar enttäuschend aber nicht entmutigend. Wir geben die nächsten zwei Wochen Vollgas und dann werden wir das gewinnen. Uns war auch bewusst, dass wir das eine oder andere Mandat verlieren werden. Für die Wahl in zwei Wochen bin ich zuversichtlich, dass ich das Ruder noch herumreiße. Der Abstand zu David Egger-Kranzinger ist nicht gewaltig groß und insofern sind wir da ziemlich gleich auf. Wir gehen jetzt in den zweiten Durchgang. Wir haben vier Bürgermeisterkandidaten in Neumarkt am Wallersee und da ist es dann schwierig die Wahl gleich beim ersten Mal zu gewinnen."

Aktuelle Statements zur Stichwahl

Adi Rieger (ÖVP) sagt zur Stichwahl am 24. März 2024: „Es geht jetzt darum, die Wähler zu mobilisieren. Meine Devise lautet Vollzeitbürgermeister in Neumarkt zu sein und das nicht nur nebenbei zu machen. Wichtig wäre es nun die vielen Nichtwähler in Neumarkt zu mobilisieren, wählen zu gehen. David Egger-Kranzinger (SPÖ) sagt im Gespräch mit den BezirksBlättern Flachgau: „Es gibt ein unglaubliches Vertrauen in unseren Weg. Das Wahlergebnis zeigt, dass der Wunsch der Bürgerinnen und Bürger in Neumarkt nach Erneuerungen unglaublich groß ist."

Das könnte dich auch interessieren:

Die Wahl brachte im Flachgau auch Überraschungen
Georg Winterreiter stellt sich zur Stichwahl
Thalgau wählt heute den Bürgermeister
In Schleedorf kommt es zur Stichwahl

Thalgau wählt heute den Bürgermeister
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.