Initiative Lebenswertes Seekirchen
Etwas für die Jugend im Ort bewegen

Andreas Bäuchler (24) und Angelika Ragger (18) sind bei der Initiative Lebenswertes Seekirchen.

SEEKIRCHEN. In Seekirchen stellen sich am 10. März 2024 zwei Kandidaten der Bürgermeisterwahl – Amtsinhaber Konrad Pieringer (ÖVP) und Rupert Freundlinger von der LeSe (Initiative Lebenswertes Seekirchen). Bei der LeSe Seekirchen gibt es auch junge Mitglieder, die sich besonders für Jugendthemen einsetzen, wie etwa Andreas Bäuchler (24) auf Listenplatz Nummer vier und Angelika Ragger (18) auf Listenplatz 13. Ragger ist Schulsprecherin im Gymnasium in Seekirchen und im Bereich der Jugendarbeit schon sehr lange aktiv. Sie hat etwa Jungschargruppen betreut und in Seekirchen Faustball mit Kindergruppen trainiert. Ragger hat Eindrücke aus erster Hand und weiß, wie die Jugendarbeit in Seekirchen funktioniert. Andreas Bäuchler (24) ist Student und derzeit auf Listenplatz Nummer vier bei der LeSe Seekirchen. Neben seinem politischen Engagement für die LeSe ist er ehrenamtlich in der katholischen Jugend in der Stadtgemeinde Seekirchen tätig. Dort hat er fünf Jahre lang den Pfarrball hauptverantwortlich organisiert und das Hilfsprojekt „Mäntel für die Ukraine“ geleitet. Die offene Diskussionskultur innerhalb der LeSe ist ihm besonders wichtig, daher möchte er sich für mehr Transparenz und Bürgerinnenbeteiligung für Jung und Alt in der Gemeindepolitik einsetzen.

Einsatz für Jugendthemen

Andreas Bäuchler von der Initiative Lebenswertes Seekirchen. | Foto: Emanuel Hasenauer
  • Andreas Bäuchler von der Initiative Lebenswertes Seekirchen.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

„Mir sind besonders Jugendthemen und Umweltthemen ein großes Anliegen", so Angelika Ragger von der LeSe Seekirchen im Gespräch mit den BezirksBlättern Flachgau. Andreas Bäuchler ist vor Jahren zur LeSe gekommen. Für ihn sind Freizeitangebote für Jugendliche und die Infrastruktur im öffentlichen Verkehr besonders wichtig. „Für mich ist es wichtig, dass die Infrastruktur in Seekirchen funktioniert", so Andreas Bäuchler. Er möchte Gemeinderat in Seekirchen werden. Bäuchler ist derzeit mit dem Ressort Jugend und Freizeit in Seekirchen nicht sehr zufrieden und sagt: „Man kann nur Sachen erreichen, wenn man mit Herzblut dahinter ist. Deswegen hat sich Rupert Freundlinger entschieden, dass er mir das Vertrauen gibt. Auch der Vorstand hat sich dafür entschieden, dass ich auf dem vierten Listenplatz bin." Den Listenplatz hält Bäuchler nach Rupert Freundlinger, Eva Moser-Reitsamer und Judith Simmerstatter. „Wir sind die jungen Kandidatinnen und Kandidaten und haben selbst erlebt wie Seekirchen funktioniert", so Bäuchler.

Angelika Ragger von der Initiative Lebenswertes Seekirchen. | Foto: Emanuel Hasenauer
  • Angelika Ragger von der Initiative Lebenswertes Seekirchen.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Man wünsche sich einen besseren Umgang der Politik mit den örtlichen Vereinen. Das Kernspektrum von Ragger liegt beim Thema „Jugend" und beim Ehrenamt. „Ich kenne mich in diesen Bereichen aus und kann dazu etwas beitragen“, so Ragger. Das Wort Jugendarbeit bedeutet für Ragger die Möglichkeit, junge Leute zu beschäftigen. Wenn Ragger und Bäuchler von jungen Leuten sprechen, meinen sie damit Bürger im Alter zwischen 14 und 25 Jahren. Für Seekirchen wünschen sich beide eine neue Calisthenics-Anlage, wenn möglich direkt beim Strandbad, sowie die Verlegung des Jugendzentrums in den Ortskern.

Das könnte dich auch interessieren:

Team für Henndorf tritt bei den Wahlen im März an
Eine Lehrlings-Ausbildung der besonderen Art

Parkhaus für Lamprechtshausen ist noch nicht auf Schiene
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.