Baustart wohl erst 2024
Flachgauer Hallenbad steht auf wackeligen Beinen

Im Flachgau finden sich viele Seen, aber kein Sport-Schwimmbad. Ohne Hallenbad bleibt für viele nur das Schwimmen im See. | Foto: sm
6Bilder
  • Im Flachgau finden sich viele Seen, aber kein Sport-Schwimmbad. Ohne Hallenbad bleibt für viele nur das Schwimmen im See.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Der Bau des Hallenbades in Seekirchen sollte im Herbst beginnen. Die Finanzierung macht dies ungewiss. Die Flachgauer bleiben auch dieses Jahr wohl weiterhin auf dem Trockenen sitzen.

FLACHGAU. Der Flachgau ist seit heuer der bevölkerungsreichste Bezirk. Und obwohl die meisten Menschen hier leben, haben andere Gemeinden dem Gau etwas voraus: ein Hallenbad. Das soll sich heuer ändern – für 2023 wurde der Baubeginn angedacht, doch eine Verzögerung ins nächste Jahr droht.

LR Stefan Schnöll, Bgm. Simon Wallner, LH Wilfried Haslauer, LR Daniela Gutschi und Bgm. Konrad Pieringer beim Lokalaugenschein am Gelände für das Flachgau-Hallenbad. | Foto: Land Salzburg/Neumayr
  • LR Stefan Schnöll, Bgm. Simon Wallner, LH Wilfried Haslauer, LR Daniela Gutschi und Bgm. Konrad Pieringer beim Lokalaugenschein am Gelände für das Flachgau-Hallenbad.
  • Foto: Land Salzburg/Neumayr
  • hochgeladen von Gertraud Kleemayr

Bereits seit sechs Jahren wird über das Hallenbad öffentlich diskutiert.

"Mehrere Schultern können das stemmen." Simon Wallner

Von neun möglichen Standorten in den Mitgliedsgemeinden des Regionalverbandes einigte man sich auf Basis der Machbarkeitsstudie schließlich auf eine Erbauung in Seekirchen.

Anfrage in Landtagssitzung

Sportsprecher Markus Maurer (SPÖ) reichte bei der Landtagssitzung letzten Mittwoch diesbezüglich eine mündliche Anfrage an Landesrat Stefan Schnöll (ÖVP) ein, um den Stand der Dinge abzufragen.

Immer mehr Kinder und Jugendliche können nicht schwimmen. | Foto: Foto Franz Neumayr
  • Immer mehr Kinder und Jugendliche können nicht schwimmen.
  • Foto: Foto Franz Neumayr
  • hochgeladen von Christoph Lindenbauer

"Man verfolgt seit langem einen strengen Zeitplan", informiert Schnöll und spricht in diesem Zusammenhang von einem "Kraftakt" in den letzten zwei Jahren, die Grundsatzbeschlüsse der Gemeinden herbeizuführen.

"Natürlich ist es ein Kraftakt für die Gemeinden, das ist uns bewusst." Stefan Schnöll

Schnölls Dank gilt dem Obmann des Regionalverbandes Salzburger Seenland, Bürgermeister Simon Wallner (ÖVP) aus Obertrum, der sich bemühte mehr Gemeinden für eine Beteiligung am Flachgau-Hallenbad ins Boot zu holen.

Zwölf Gemeinden einigen

Wallners Unterfangen gelang mit den Gemeinden Hallwang und Eugendorf. Somit beteiligen sich die Seenland-Gemeinden Berndorf, Henndorf, Köstendorf, Mattsee, Neumarkt, Obertrum, Seeham, Seekirchen, Schleedorf und Straßwalchen sowie Eugendorf und Hallwang an den Kosten des Baus im Umfang von 30 Prozent, während 70 Prozent das Land Salzburg stemmt.

Im Flachgau fehlt ein Schwimmbad. Dabei gehe es nicht um ein Wellnessbad, sondern einen Bereich, um Kindern das Schwimmen beizubringen und Vereinssport auszuüben.  | Foto: sm
  • Im Flachgau fehlt ein Schwimmbad. Dabei gehe es nicht um ein Wellnessbad, sondern einen Bereich, um Kindern das Schwimmen beizubringen und Vereinssport auszuüben.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Man rechnet mit einem jährlichen Abgang von 400.000 Euro, vielleicht auch mehr. Wallner zeigt sich zuversichtlich, das geplante Bad zu realisieren.

Knackpunkt: Kosten

Obwohl einige Gemeinden gerne eine Deckelung sehen würden, sei diese nicht geplant. "Es kann keinen Deckel geben, sonst würde der Betriebsabgang nicht zur Gänze gedeckt werden. So wie er ist und wie er uns vorliegt, ist er absolut fair und verträglich", so Schnöll.

"Das Land darf das Projekt nicht sterben lassen." Markus Maurer

Eine laufende Beteiligung an den Kosten lehne er jedoch ab, da man sich sonst bei allen anderen Hallenbädern ebenfalls am Betriebsabgang beteiligen müsse. Schnöll sagt: "Das können wir nicht tun."

Verträge liegen bereits bei den Gemeinden

Die Gesellschafterverträge wurden an die betroffenden Gemeinden ausgeschickt und liegen zur Beschlussfassung vor. "Die Gemeinde Obertrum hat den ersten Beschluss gefasst", sagt Schnöll. Er hofft darauf, dass "alle weiteren Gemeinden folgen werden", um noch diesen Herbst in die Ausschreibung zu gehen und im Frühjahr 2024 mit dem Bau zu starten.

Maurer schätzt im Flachgau die Fröhlichkeit der Menschen. | Foto: sm
  • Maurer schätzt im Flachgau die Fröhlichkeit der Menschen.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Für Maurer geht es jedoch zu langsam voran. Er sagt ganz klar: "Man muss in die Gänge kommen. Es darf nicht am Geld scheitern."

Es braucht alle für das Flachgauer Hallenbad

"Die Gemeinden entscheiden autonom", sagt Günther Mitterer, Präsident des Salzburger Gemeindeverbandes und betont, dass diese Autonomie auch erhalten bleiben solle. Er glaube nicht, dass eine Gemeinde ein Bad alleine stemmen könne.

Der Wallersee. So wie alle Flachgauer Seen neun Monate im Jahr zu kalt zu baden. | Foto: Foto: Tourismus GmbH
  • Der Wallersee. So wie alle Flachgauer Seen neun Monate im Jahr zu kalt zu baden.
  • Foto: Foto: Tourismus GmbH
  • hochgeladen von Christoph Lindenbauer

Viele Gemeinden könnten es allerdings schultern und in der Unterstützung des Landes wäre es für Mitterer die einzige Möglichkeit ein Hallenbad im Flachgau zu realisieren.

Kannst du schwimmen?

Mehr aus dem Flachgau liest du >>HIER<<
Weitere Beiträge von Sabrina Moriggl gibt es >>HIER<<

Schau dir auch diese Beiträge an: 

Lustiges Silvesterschwimmen im Fuschlsee
Hallenbad-Pläne werden endlich konkret
Video - Exklusiver Rundgang durch das neue Hallenbad "Badylon"
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.