Gemeinderatswahl 2024
Stichwahl bringt im Flachgau die Entscheidung

David Egger-Kranzinger (SPÖ) will nun als neuer Bürgermeister von Neumarkt am Wallersee, die Dinge in seiner Heimatgemeinde anpacken. | Foto: Emanuel Hasenauer
4Bilder
  • David Egger-Kranzinger (SPÖ) will nun als neuer Bürgermeister von Neumarkt am Wallersee, die Dinge in seiner Heimatgemeinde anpacken.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Jetzt haben alle 37 Gemeinden im Flachgau eine Ortschefin beziehungsweise einen Ortschef. Diesmal wurde in den verbliebenen drei Gemeinden Schleedorf, Neumarkt am Wallersee und Strobl mittels einer Stichwahl entschieden, wer nun Bürgermeisterin beziehungsweise Bürgermeister wird.

FLACHGAU, SALZBURG. Bis auf drei Gemeinden im Flachgau gab es schon vor dem 24. März 2024 eine Entscheidung hinsichtlich des Bürgermeisteramtes. Nicht so in Neumarkt am Wallersee, Schleedorf und Strobl. Hier kam es erst am 24. März durch eine Stichwahl zur endgültigen Entscheidung. Somit haben nun alle 37 Gemeinden im Flachgau wieder eine Bürgermeisterin oder einen Bürgermeister.

Jüngste Bürgermeisterin im Bundesland Salzburg

Martina Berger (ÖVP) ist die neue Bürgermeisterin von Schleedorf und die jüngste im Bundesland Salzburg. | Foto: Emanuel Hasenauer
  • Martina Berger (ÖVP) ist die neue Bürgermeisterin von Schleedorf und die jüngste im Bundesland Salzburg.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

In Schleedorf trat die jüngste Bürgermeisterkandidatin im Bundesland Salzburg, Martina Berger (28) von der ÖVP, gegen den Bürgermeisterkandidaten der FPÖ Georg Winterreiter an. Berger hat die Stichwahl in Schleedorf gewonnen. Sie setzte sich mit 366 Stimmen (51,8 Prozent) knapp gegen Winterreiter, der 341 Stimmen erhielt (48,2 Prozent), durch. Martina Berger sagt zum Wahlergebnis: „Ich bin vollkommen überwältigt und freue mich total. Ich möchte mich bei allen Schleedorfern bedanken, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben und bin jetzt top motiviert, dass wir mit der Arbeit beginnen können. Danke an mein gesamtes Team, wir haben im letzten Jahr wirklich viel getan." Georg Winterreiter (FPÖ) sagt zum Wahlergebnis: „Ich bin natürlich vom Wahlergebnis enttäuscht. Knapper geht es nicht."

Neumarkts Bürgermeister heißt Egger-Kranzinger

Das Stadtzentrum von Neumarkt am Wallersee. | Foto: Emanuel Hasenauer
  • Das Stadtzentrum von Neumarkt am Wallersee.
  • Foto: Emanuel Hasenauer
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

In Neumarkt lautete das Duell um den Bürgermeistersessel David Egger-Kranzinger (SPÖ) gegen Adi Rieger (ÖVP). Egger-Kranzinger konnte die Stichwahl hier gewinnen. Er setzte sich mit 1.833 Stimmen (57,2 Prozent) gegen Rieger (ÖVP) mit 1.371 Stimmen (42,8 Prozent) durch. Der neue Bürgermeister David Egger-Kranzinger sagt: „Ich bin überwältigt, fast sprachlos und das Ergebnis macht mich unglaublich stolz." Hinsichtlich des zukünftigen Zeitmanagements meint Egger-Kranzinger, er sei keine „One-Man-Show" und er habe großartige Teams hinter sich. Er werde mehr als hundert Prozent geben. „Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich alle Funktionen unter einen Hut bringen werde", so Egger-Kranzinger. Im Landtag gehe alles normal weiter, alle Menschen, mit denen er gesprochen habe, würden es als Vorteil sehen, dass er Dinge in den Landtag tragen und schnell regeln könne. Alle Dinge, die er im Land fordere, könne er in Neumarkt am Wallersee umsetzen und alle Dinge, die Neumarktern im Land helfen würden, könne er jetzt in den Landtag tragen.

Historischer Wahlsieg in Strobl

Harald Humer, Bürgermeister in Strobl | Foto: Arne Müseler
  • Harald Humer, Bürgermeister in Strobl
  • Foto: Arne Müseler
  • hochgeladen von Rosa Besler

Christof Hillebrand (ÖVP) und Harald Humer (SPÖ) traten zur Stichwahl in Strobl an. Hillebrand erreichte 45,9 Prozent, während Humer 54,1 Prozent für sich gewinnen konnte. "Es ist ein historischer Sieg. Zum ersten Mal hat die SPÖ in Strobl gewonnen. Die Haus-zu-Haus-Besuche haben zu dem Sieg beigetragen. Wir haben uns um Bürgernähe bemüht und man hat gemerkt, dass die Menschen in Strobl eine Veränderung wünschen. Eine unglaubliche Sympathiewelle kam uns entgegen", so Harald Humer.

Das könnte dich auch interessieren:

In 37 Gemeinden ist die Wahl entschieden
Die Stadt Salzburg wählt ihren künftigen Bürgermeister
Die Wahl brachte im Flachgau auch Überraschungen
Georg Winterreiter stellt sich zur Stichwahl
David Egger und Adi Rieger in der Stichwahl
Martina Berger (ÖVP) hat die Stichwahl gewonnen
David Egger-Kranzinger ist Bürgermeister von Neumarkt
Strobl hat gewählt

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.