Krippenausstellung im Untersbergmuseum
Krippen-Kostbarkeiten bringen den Besucher zum Staunen

Maisblattfiguren im Untersbergmuseum Fürstenbrunn bei der Krippenausstellung
16Bilder
  • Maisblattfiguren im Untersbergmuseum Fürstenbrunn bei der Krippenausstellung
  • hochgeladen von Tatjana Rasbortschan

Das Untersbergmuseum Fürstenbrunn öffnet ab Sonntag dem 19.12.2021 bis 6.2.2022 jeden Sonntag von 13.00 bis 17.00 seine Pforten. Zu sehen gibt es eine eindrucksvolle Krippenausstellung, die von der kleinsten Krippe und dem kleinsten Gebetsbuch der Welt bis zu Krippen von beachtlicher Größe reicht. Rupert Beran, der international bekannte Grödiger Krippenbauer, der auch der erste Obmann des Grödiger Krippenbauvereines war, stellt seine wertvollen Exponate zur Besichtigung zur Verfügung. Er war es zum Beispiel auch, der den Hintergrund der Krippe für den Vatikan malte, die Österreich dem Pabst schenkte.
Orientalische Krippen und Maisblattfiguren
Orientalischen Krippen sind bekannt, weniger bekannt sind Krippen im ehemaligen Butterfass, im Futtertrog, in Wurzeln oder auf Baumschwämmen. Figuren aus Maisblättern, aus Staniol und anderen Materialien bringen den Besucher zum Staunen. Alle Besonderheiten sind hier zu besichtigen und sie verbreiten eine besinnliche Weihnachtsstimmung. So mancher Gast wird sich auch in die Kindheit zurückversetzt finden - eine tolle Ausstellung für alle Altersgruppen!

Gegen Voranmeldung im Untersbergmuseum (Kugelmühlweg 4, 5082 Grödig) können Führungen angeboten werden, es gilt die 2-G-Regel.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

14 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.