Krippenausstellung im Untersbergmuseum
Krippen-Kostbarkeiten bringen den Besucher zum Staunen

Maisblattfiguren im Untersbergmuseum Fürstenbrunn bei der Krippenausstellung
16Bilder
  • Maisblattfiguren im Untersbergmuseum Fürstenbrunn bei der Krippenausstellung
  • hochgeladen von Tatjana Rasbortschan

Das Untersbergmuseum Fürstenbrunn öffnet ab Sonntag dem 19.12.2021 bis 6.2.2022 jeden Sonntag von 13.00 bis 17.00 seine Pforten. Zu sehen gibt es eine eindrucksvolle Krippenausstellung, die von der kleinsten Krippe und dem kleinsten Gebetsbuch der Welt bis zu Krippen von beachtlicher Größe reicht. Rupert Beran, der international bekannte Grödiger Krippenbauer, der auch der erste Obmann des Grödiger Krippenbauvereines war, stellt seine wertvollen Exponate zur Besichtigung zur Verfügung. Er war es zum Beispiel auch, der den Hintergrund der Krippe für den Vatikan malte, die Österreich dem Pabst schenkte.
Orientalische Krippen und Maisblattfiguren
Orientalischen Krippen sind bekannt, weniger bekannt sind Krippen im ehemaligen Butterfass, im Futtertrog, in Wurzeln oder auf Baumschwämmen. Figuren aus Maisblättern, aus Staniol und anderen Materialien bringen den Besucher zum Staunen. Alle Besonderheiten sind hier zu besichtigen und sie verbreiten eine besinnliche Weihnachtsstimmung. So mancher Gast wird sich auch in die Kindheit zurückversetzt finden - eine tolle Ausstellung für alle Altersgruppen!

Gegen Voranmeldung im Untersbergmuseum (Kugelmühlweg 4, 5082 Grödig) können Führungen angeboten werden, es gilt die 2-G-Regel.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

14 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen