Frauenfußball
Ein Auftakt nach Maß für den FC Bergheim

Toptorjägerin Katja Wienerroither (rot) traf in der 85. Minute zum 2:1-Siegtreffer für den FC Bergheim beim Aufsteiger Horn zum Saisonauftakt. | Foto: Elena Rumpfhuber/FC Bergheim
2Bilder
  • Toptorjägerin Katja Wienerroither (rot) traf in der 85. Minute zum 2:1-Siegtreffer für den FC Bergheim beim Aufsteiger Horn zum Saisonauftakt.
  • Foto: Elena Rumpfhuber/FC Bergheim
  • hochgeladen von Daniel Schrofner

Zwei Siege zum Ligastart – das Bundesliga Damenteam des FC Bergheim gewann am gestrigen Sonntag zum ersten Mal, seitdem sie in der höchsten Spielklasse sind, ihr erstes Saisonmatch mit 2:1 beim Aufsteiger Horn. Ihnen gleich tat es das 1b-Team in der neuen Future League mit einem 6:0-Kantererfolg über das zweite Team von Horn.

BERGHEIM. Ein völlig neues Gefühl für das Damenteam des FC Bergheim – ein Sieg zum Saisonauftakt. Mit 2:1 (1:1) wurde der Aufsteiger SV Horn am gestrigen Sonntag in die Knie gezwungen. Es war dies der erste volle Erfolg zum Ligastart für die Flachgauerinnen, die weiter auf der Suche nach einem Hauptsponsor sind, seitdem sie in der Bundesliga sind. "Wir waren mental extrem stark und alle haben zusammen geholfen. Diesen Sieg wollten wir unbedingt", betonte Anna-Sabrina Hengstl, die in der 27. Minute für Jana Kofler, die eine leichte Gehirnerschütterung erlitt, ins Spiel kam.

Torjägerin vom Dienst erlöste Bergheim

Voller Euphorie ging das niederösterreichische Team in die Auftaktpartie. "Wir waren überrascht, wie sehr Horn dagegen gehalten hat", sah Hengstl einen starken Aufsteiger. Die Salzburgerinnen hatten ein wenig mehr vom Spiel und gingen durch Neuzugang Aurelia Zeilinger nach einem Angriff über den Flügel mit 1:0 (17.) Führung. Doch Horn kam nach einer halben Stunde durch die schnelle Dujmenovic zum 1:1-Ausgleich (30.). In der Folge hatte Bergheim auch die leicht besseren Tormöglichkeiten, musste aber bis in die Schlussphase auf den Siegestreffer warten. Toptorjägerin Katja Wienerroither traf nach einer Einzelleistung zum 2:1-Endstand (85.). "Nach unserer durchwachsenen Vorbereitung ist dieser Sieg zum Auftakt sehr wichtig. Vor dem Spiel wussten wir noch nicht, wo wir stehen", erklärte Hengstl. Auch der 10:1-Kantersieg in der ersten Cuprunde über das Tiroler Landesliga-Team Stubai/Matrei half zur Findung des Teams nicht – zu überlegen waren die Flachgauerinnen.

Abstiegskampf will man vermeiden

Platz Acht in der Endtabelle der vergangenen Saison war nicht das, was sich Bergheim vorstellte. Nur drei Punkte waren sie vor dem Absteiger aus Kleinmünchen. Dementsprechend tat sich einiges in der Sommerpause beim Flachgauer Team, um das Ziel eines Mittelfeldplatzes zu erreichen. Zahlreiche neue Spielerinnen wie Stürmerin Aldina Hamzic, die in der vergangenen Saison 48 Tore für den HSV Wals erzielte, das 16-jährige Top-Talent Emelie Kobler von Eugendorf oder Flügelspielerin Aurelia Zeilinger vom Absteiger Kleinmünchen haben den Kader verstärkt. Dagegen den Verein verlassen haben Maaike Rheinfrank, die für ein Studium nach Amerika ging und Sophie Hillebrand, die es zum SV Neulengbach zog. "Wir wollen bis zum Frühjahr so viele Punkte gesammelt haben, dass wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben", ist die Zielsetzung für Hengstl klar.

Neue Future League für die zweiten Teams

Die 1b von Bergheim spielt in der neu gegründeten Future League, in der alle zweiten Teams der Bundesligisten sind. "Ich persönlich finde die Liga richtig cool. Es ist nun wesentlich attraktiver und spannender für alle", war es für die Bergheimer Spielerin ein guter Schritt in die richtige Richtung. Das 1b-Team von Bergheim startete auch gleich mit einem 6:0-Kantersieg über das zweite Horner Team. Neuzugang Kobler steuerte gleich die ersten beiden Tore bei. "Sie haben richtig gut kombiniert und verdient gewonnen", sagt Hengstl. Auch für Bergheim 1b gilt es einen Platz im Mittelfeld zu holen und sich gut hin die Future League zu integrieren.

Toptorjägerin Katja Wienerroither (rot) traf in der 85. Minute zum 2:1-Siegtreffer für den FC Bergheim beim Aufsteiger Horn zum Saisonauftakt. | Foto: Elena Rumpfhuber/FC Bergheim
Die Bergheimerinnen hatten die etwas gefährlicheren Aktionen vor dem gegnerischen Gehäuse. | Foto: Elena Rumpfhuber/FC Bergheim
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.