Weltmeisterschaft
Geierspichler krönt sich zum Vizeweltmeister in Paris

Großer Jubel von Thomas Geierspichler über die Silbermedaille bei der Weltmeisterschaft in Paris. | Foto: Bartlomiej Zborowski
3Bilder
  • Großer Jubel von Thomas Geierspichler über die Silbermedaille bei der Weltmeisterschaft in Paris.
  • Foto: Bartlomiej Zborowski
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Es sind die letzten großen Titelkämpfe vor den Paralympics in Paris im Jahr 2024. Gestern, am 9. Juli 2023, begannen für den Rollstuhlrennfahrer Thomas Geierspichler die IPC Weltmeisterschaften - ebenfalls in Paris. Und er sorgte schon am ersten Tag mit Silber bei der Weltmeisterschaft für eine große Überraschung.

ANIF, SALZBURG, PARIS. Im Jahr 2002 gewann der Rennrollstuhlfahrer Thomas Geierspichler bei den Weltmeisterschaften in Frankreich (Lille) insgesamt vier Goldmedaillen. Vier Jahre danach holte er in Assen (Frankreich) Silber über die 1.500 Meter. Nach weiteren Weltmeisterschafts-Medaillen gelang dem Salzburger 17 Jahre später der gleiche Coup. Er erreichte Silber bei den Weltmeisterschaften in Paris über die Langdistanz der T52-Athleten.

„Diese Medaille bedeutet mir so viel. Ich ändere seit über einem Jahr mein Training, bewege mich vom Marathonfahrer zum Sprinter - alles in Richtung Paralympics 2024 in Paris. Und jetzt hole ich eine Medaille bei den Weltmeisterschaften." Thomas Geierspichler

Nervosität vor dem Rennen

Rennrollstuhlfahrer Thomas Geierspichler holt die Silbermedaille über 1500 Meter in Paris. | Foto: Bartlomiej Zborowski
  • Rennrollstuhlfahrer Thomas Geierspichler holt die Silbermedaille über 1500 Meter in Paris.
  • Foto: Bartlomiej Zborowski
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Vor dem 1.500er-Rennen, das gestern, am 9. Juli 2023 um 20:21 Uhr über die Bühne ging, plagte Thomas Geierspichler Ungewohntes: „Mir war schlecht vor Nervosität. Es fühlte sich nicht nach einem erfolgreichen Tag an". Das sollte sich noch ändern. Als es ins Rennen ging, setzte sich der Japaner Tomoki Sato gleich mit einem hohen Tempo uneinholbar an die Spitze. Doch dahinter entbrannte der Kampf um die weiteren Weltmeisterschafts-Medaillen. „Der Mexikaner Jesus Perez folgte ihm und dahinter lauerte der Thailänder Pichaya Kurattansiri. Ich wusste, den Zug muss ich erwischen. Der Mexikaner hielt sich vorne, doch 300 Meter vor dem Ziel überholte ihn der Thailänder mit mir im Windschatten. Ich sah, dass er die zweite Spur im Zielsprint nahm und schnitt links auf die erste Spur hinein. Ich konnte an ihm vorbeigehen und schlug ihn im Zielsprint. Mit einer Zeit von 4:03.53 lieferte ich eine Saisonbestleistung - 17 Sekunden schneller als in der Schweiz", sagt der zweifache Paralympicssieger.

Wunderschönes Erlebnis

Der Sportler Thomas Geierspichler in Aktion in Paris. | Foto: Bartlomiej Zborowski
  • Der Sportler Thomas Geierspichler in Aktion in Paris.
  • Foto: Bartlomiej Zborowski
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Thomas Geierspichler sagt über seinen Erfolg bei der Weltmeisterschaft in Paris: „Ich war fassungslos im Ziel und dachte: das gibt es ja nicht. Dass ich nach so langer Zeit wieder eine WM-Silbermedaille erleben darf ist wunderschön. Ich bin allen Leuten so dankbar, die mich unterstützen und die an mich glauben. Weiter geht das WM-Programm in Paris am kommenden Mittwoch, den 12. Juli, um 18:30 Uhr mit dem 400er Vorlauf, gefolgt vom Finale am Donnerstag um 21:45 Uhr.

Das könnte dich auch interessieren:

A.C. Wals erkämpft zwei Top-Fünf-Platzierungen
Medizintechnik trifft auf E-Sport in Salzburg

Auf zu den Weltmeisterschaften nach Paris
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.