World Games
Karateka Alisa Buchinger krönt ihre Top-Karriere mit Silber

Karatetrainer Manfred Eppenschwandtner und Alisa Buchinger mit der World Games Silber-Medaille.
 | Foto: Karate Austria
  • Karatetrainer Manfred Eppenschwandtner und Alisa Buchinger mit der World Games Silber-Medaille.
  • Foto: Karate Austria
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Der Medaillen-Traum der Salzburger Karateka Alisa Buchinger ging bei den World Games in Birmingham (USA) kürzlich in Erfüllung. Nach dem zweiten Platz im Jahr 2017 in Breslau gewann Alisa Buchinger bei den World Games in Birmingham (USA) erneut die Silbermedaille im Karate.

WALS, SALZBURG, USA. „Weltmeisterschafts-Gold, zweimal Silber bei den Weltspielen und dazu zwei Europameisterschafts-Titel – eine Karriere, die sich sehen lassen kann“, so der Karate-Bundestrainer Manfred Eppenschwandtner. Nach Gruppenplatz zwei, besiegte die Nummer sechs der Welt Alisa Buchinger im 68-Kilo-Halbfinale im Bill Battle Coliseum die Französin Alizee Agier mit 1:0, im Endkampf folgte ein 1:4 gegen Silvia Semeraro aus Italien.

Silbermedaille glänzt wie Gold

Dabei hatte Alisa Buchinger bereits 1:0 geführt, aber dann wurde Manfred Eppenschwandtners Video-Einspruch gegen einen Ushiro Geri abgelehnt und Silvia Semeraro legte mit der 2:1-Führung die Basis zum 4:1-Final-Erfolg. „Die Italienerin hat leider einen wahnsinnigen Bonus bei den Kampfrichtern. Gold war möglich, aber Silber glänzt wie Gold und die weite Reise hat sich gelohnt“, so der Salzburger Coach. Der Bann ohne Podestplatz nach zuletzt vier fünften Rängen in Serie war gebrochen und Alisa Buchinger ließ mit der Silbermedaille auf der Brust ihren Emotionen freien Lauf. Sie sagte: „Diese Medaille ist die zweitwichtigste meiner Karriere nach dem Weltmeisterschafts-Titel.“

Buchinger kam schnell in Fahrt

Schon in der Gruppenphase startete die 29-Jährige mit einer 2:4-Niederlage gegen Silvia Semeraro, die Alisa Buchinger heuer zuvor bereits dreimal hatte schlagen können. Dabei drehte die Italienerin einen 1:2-Rückstand im Finish auf ein 4:2. Doch dann kam Alisa Buchinger in Fahrt, schlug zunächst die Lokalmatadorin Skylar Lingl (USA) mit 2:0 und zum Abschluss der Vorrunde die Kanadierin Melissa Bratic ebenso mit 2:0. Im Halbfinale fixierte Alisa Buchinger durch das clevere 1:0 gegen Alizee Agier die Silbermedaille. Gegen die Französin hatte Alisa Buchinger gute Erinnerungen, konnte sie doch schon das Europameisterschafts-Finale im Jahr 2015 gegen Agier für sich entscheiden. Das rot-weiß-rote Faustball- und das Flag Football-Team durfte neben Karate Austria-Präsident Georg Rußbacher an der Seite von Sparringpartnerin Mariam Elaswad euphorisch feiern.

Das könnte dich auch interessieren:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.