Auch KMU brauchen Strategien
Einladung zur Informations- und Diskussionsveranstaltung "Wie wird bei KMU innoviert?" - Strategien für den Mittelstand
Professionelle Strategien und Innovationsmanagement sind nicht nur Instrumente von Großunternehmen. Durch neue Informations- und Kommunikationssysteme sowie durch die Globalisierung stehen KMU heute genauso im internationalen Wettbewerb, wie Konzerne. „Ich habe in den Jahren bei Siemens nicht nur einmal mitbekommen, wie viel Geld durch falsche strategische Entscheidungen und Investitionen in falsche Innovationen verspielt wurde“, sagt Unternehmensberater Hartwig Rüll, langjähriger Strategieleiter der Siemens Communication Group. Gemeinsam mit dem Coach und Unternehmensberater Andreas Schrems betreut Rüll die Masterstudierenden vom FH-Studiengang Design & Produktmanagement in Kuchl.
Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist der Strategy Day, bei dem am 5. Februar der Frage „Wie wird bei KMU innoviert?“ nachgegangen wird. Lehrveranstaltungsleiter Dominik Walcher: „Wir erleben sehr häufig, dass Strategieverantwortliche von Firmen zu uns kommen und um Unterstützung fragen. Oft stellt sich heraus, dass die Grundlagen und das Verständnis für Strategie fehlen.“ Mit den zwei erfahrenen Strategieberatern aus der Praxis erarbeiten nun Walchers Studierende entsprechende Unternehmensstrategien.
Aufmerksamkeit und Handwerk sind für den Münchner Andreas Schrems die Hauptbestandteile einer erfolgreichen Strategie: „Man muss tatsächlich wissen, wie Märkte funktionieren und was gerade los ist.“ Nie dürfe eine Strategie abgehoben sein. Entscheidend für den Erfolg sei außerdem, sie für jeden Mitarbeiter fassbar und umsetzbar zu machen.
Der Strategy Day 2015 für Mittelständler und Interessierte findet am 5. Februar am Campus Kuchl, Raum E017 statt. Beginn ist 18:30 Uhr. Eintritt frei!
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.