Medizintechnik im Flachgau
Firma setzt umfangreiches Energiesparpaket um

Sixtus Kober, Manfred Kinzl und Daniel Mayr (v.l.n.r.) sind Teil des Projektteams zum Thema Energiesparmaßnahmen bei W&H. | Foto: W&H
2Bilder
  • Sixtus Kober, Manfred Kinzl und Daniel Mayr (v.l.n.r.) sind Teil des Projektteams zum Thema Energiesparmaßnahmen bei W&H.
  • Foto: W&H
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Insgesamt 900.000 Kilowattstunden Strom hat das Unternehmen W&H im vergangenen Jahr eingespart. Das entspricht dem Jahresverbrauch von rund 180 Einfamilienhäusern. 

BÜRMOOS, SALZBURG. Das hohe Sparpotenzial konnte das Medizintechnikunternehmen W&H mit Sitz in Bürmoos durch die umfassende Optimierung des eigenen Energiemanagements realisieren. W&H berücksichtigt Nachhaltigkeit entlang der gesamten Prozesskette und bei den unterschiedlichsten Projekten im Unternehmen. Im vergangenen Jahr lag ein klarer Fokus auf Energiesparmaßnahmen.

„Wir haben uns ein Jahr lang sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt. Dazu haben wir uns im ersten Schritt unser Verbrauchsverhalten angeschaut und wo wir besser haushalten können“, Sixtus Kober, Mitglied des W&H-Projektteams

Basierend auf dieser Analyse wurden 24 Maßnahmen zur Umsetzung abgeleitet. Ziel war es, alle Produktionsmaschinen und die Gebäudetechnik möglichst effizient und wirtschaftlich zu betreiben und so Ressourcen zu schonen und damit den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens zu verringern.

Viele Maßnahmen für den Umweltschutz

Daniel Mayr vor der Steuerung der Druckluftkompressoren. | Foto: W&H
  • Daniel Mayr vor der Steuerung der Druckluftkompressoren.
  • Foto: W&H
  • hochgeladen von Emanuel Hasenauer

Zahlreiche der im Projekt identifizierten Maßnahmen zielten darauf ab, die Energienutzung zu optimieren, Zeitschaltungen bei Anlagen anzupassen und bei jedem Einzelnen Bewusstsein für die Ressourcenschonung zu schaffen. Durch die Investition von 100.000 Euro in einen neuen Druckluftkompressor konnten 70.000 Kilowattstunden jährlich eingespart werden. Weitere Maßnahmen waren zum Beispiel die energieoptimierte Programmierung der Fertigungsmaschinen, um Stand-by-Kosten zu reduzieren, die Anpassung der Druckluftregelung und eine bestmögliche Nutzung der Maschinenabwärme zum Heizen des Gebäudes. 2023 konnte der Gasverbrauch in der Fertigung des Medizintechnikunternehmens somit um knapp 70 Prozent reduziert werden. „Weitere Maßnahmen werden in den nächsten Monaten noch umgesetzt. Wir sehen auf jeden Fall großes Potenzial für W&H“, betont Daniel Mayr, W&H Facility Management

Aufgabenfeld Nachhaltigkeit bei W&H

Das Unternehmen W&H treibt das Umweltmanagement im Unternehmen aktiv voran und realisiert so die ökologischen sowie nachhaltigen Ziele des Unternehmens. Im Jahr 2022 erhielt das Unternehmen bereits den Umweltmanagementpreis vom Bundesministerium für den Ausbau von ressourcenschonenden Vorgängen und ein nachhaltiges Energiekonzept. 2023 veröffentlichte W&H den ersten Nachhaltigkeitsbericht und ließ das Umweltmanagement im Unternehmen nach EMAS zertifizieren.

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenlose Konzepte für die Haushalte in Salzburg
TEC-Großkrane setzen neue Maßstäbe bei Kraft und Präzision
Beim Filmemachen sehr viel Spaß haben

Sixtus Kober, Manfred Kinzl und Daniel Mayr (v.l.n.r.) sind Teil des Projektteams zum Thema Energiesparmaßnahmen bei W&H. | Foto: W&H
Daniel Mayr vor der Steuerung der Druckluftkompressoren. | Foto: W&H
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.