Eröffnung ErlebnisQuartier
Frischer Glanz für die Schafbergbahn

30 Mio. Investition: Mit Informationen und Restaurant soll die Talstation einen Mehrwert für Besucher bieten. Fußläufig von der Anlegestelle entfernt wurde in St. Wolfgang nun die neue Talstation eröffnet und bietet wieder die Möglichkeit, mit einer Zahnradbahn auf den Schafberg zu fahren.

FLACHGAU/OBERÖSTERREICH. Die Wolken hängen tief über dem Wolfgangsee und die Schiffe liegen still am Anlegesteg. Das ändert sich am 29. April, wenn die SchafbergBahn in eine neue Saison startet.

Bei der Eröffnungsfeier: Michael Baminger, CEO und Vorstandssprecher der Salzburg AG; Wilfried Haslauer, Landeshauptmann Salzburg; Markus Achleitner, Wirtschafts- und Tourismus Landesrat Oberösterreich; Mario Mischelin, Geschäftsführer der Salzburg AG Tourismus GmbH. | Foto: Salzburg AG
  • Bei der Eröffnungsfeier: Michael Baminger, CEO und Vorstandssprecher der Salzburg AG; Wilfried Haslauer, Landeshauptmann Salzburg; Markus Achleitner, Wirtschafts- und Tourismus Landesrat Oberösterreich; Mario Mischelin, Geschäftsführer der Salzburg AG Tourismus GmbH.
  • Foto: Salzburg AG
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

"Die alte Talstation hatte Charme, war aber in die Jahre gekommen", sagte Landeshauptmann Wilfried Haslauer bei der Eröffnungsfeier, lobte die Formensprache des Quartiers und sprach der Architektur ein Kompliment aus, die "verwurzelt und doch mit der Zeit gegangen" sei. Für ihn sei es ein "Bekenntnis" und ein "Signal der Salzburg AG zur Weiterentwicklung".

Große Anziehungskraft für Besucher

Jährlich (vor Corona) nutzten etwa 340.000 Gäste die Bahn auf den Schafberg. Im Jahr 2022 verzeichnete die WolfgangseeSchifffahrt etwa eine halbe Million Passagiere. "Wirtschaftlich sind wir sehr verbunden und im Touristischen ebenso", so Markus Achleitner, Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat von Oberösterreich, der in Hinblick auf den Bau bekennt, dass man "schwierige Jahre hinter sich" habe, "keine Frage."

Salzburg-AG-Tourismus-GmbH-Geschäftsführer Mario Mischelin. | Foto: sm
  • Salzburg-AG-Tourismus-GmbH-Geschäftsführer Mario Mischelin.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Auch Salzburg-AG-Tourismus-GmbH-Geschäftsführer Mario Mischelin gibt zu, man habe zur "denkbar schwierigsten Zeit angefangen zu bauen", denn auch die Lieferengpässe gestalteten den Baufortschritt an der Talstation sehr schwierig.

"Wir werden schauen, dass der Betrieb läuft und uns dann auf die nächsten Projekte stürzen." Mario Mischelin

Im gesamten Sanierungsprogramm der SchafbergBahn wurden rund 30 Millionen Euro investiert. Mit rund 6 Millionen Euro übernahm Oberösterreich einen Anteil am Projekt.

Mehr als eine Talstation

Mit der Talstation – dem ErlebnisQuartier – erweitert die SchafbergBahn ihr Angebot mit einer Museumszone, einem Souvenir-Shop und einem Restaurant. Auch als Veranstaltungsort will man die Talstation anbieten.

Die Talstation lässt sich auch für Veranstaltungen mieten.  | Foto: sm
  • Die Talstation lässt sich auch für Veranstaltungen mieten.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

"Wir haben bereits einige Großveranstaltungen im Terminkalender, wo dann das ganze Haus für 300 bis 400 Personen genutzt werden kann", gibt Mischelin Einblick. Auch auf Nachhaltigkeit wurde Wert gelegt: Die Beheizung wurde von Öl auf eine Wärmepumpe umgestellt und eine Photovoltaikanlage mit 156 kWp installiert.

Unabhängiges Restaurant

Eines der Herzstücke ist das Restaurant "EQ" mit 100 Innen- sowie 65 Außensitzplätzen und mit Panoramaterrasse mit Blick auf den Wolfgangsee.

Das Restaurant mit der Panorama-Terrasse und Seeblick.  | Foto: sm
  • Das Restaurant mit der Panorama-Terrasse und Seeblick.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Küchenchef Mario Köstl will eine regionale Küche mit internationalen Einflüssen bieten.

Lieber mit der Bahn oder zu Fuß auf den Schafberg?

Mehr aus dem Flachgau liest du >>HIER<<
Weitere Beiträge von Sabrina Moriggl gibt es >>HIER<<

Schau dir auch diese Beiträge an: 

Spatenstich zur Sanierung der Schafbergbahn
Berghang in St. Gilgen weiterhin in Bewegung
SchafbergBahn-Talstation wird um 7,5 Millionen Euro erneuert
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.