"Jetzt wird Geld für aufgeschobene Sanierungen ausgegeben"

3Bilder

Die Salzburger Sparkasse bemerkt erstmals sein Jahren eine steigende Nachfrage nach Krediten. Grund dafür sei das anhaltend niedrige Zinsniveau: "Viele Private, aber auch kleinere und mittlere Unternehmer führen nun jene Sanierungen und Investitionen durch, die sie während der vergangenen Jahre aufgeschoben haben", erläutert Gerald Fleischmann, Generaldirektor der Salzburger Sparkasse.

Untermauert wird die Beobachtung von einer Macro Consult-Studie im Auftrag der Erste Bank und Sparkassen. Demnach kommt die Konjunktur langsam wieder in Fahrt, der private Konsum in Österreich 2014 und 2015 zwischen 0,8 und 1,0 Prozent wachsen, das Kreditwachstum soll um 1,8 bis 2,0 Prozent steigen.

Von dieser Entwicklung profitieren will natürlich auch die Salzburger Sparkasse. Für Verbraucherkredite bis maximal 25.000 Euro will die Bank künftig eine Kreditzusage innerhalb einer Stunde einführen. "Das wäre die klassische Fenstersanierung oder der neue Flatscreen-TV-Schirm für die bevorstehende Fußball-WM", erläutert Fleischmann.

Und auch bei den Unternehmern will die Salzburger Sparkasse stärker werden. "Wir wollen Kredite vergeben, deshalb haben wir ja ein eigenes Kommerzzentrum in jedem Bezirk", so Firmenkunden-Bereichsleiter Johann Flasch. Er rechnet, dass in etwa 70 Prozent des künftigen Kreditwachstums von den Unternehmen ausgehen wird, der Rest von Privatkunden.

Salzburg verfügt nach Wien über das zweithöchste Bruttoregionalprodukt pro Einwohner (39.300 Euro) und soll der Studie nach besonders vom Wirtschaftsaufschwung profitieren: Für 2014 sehen die Forscher ein Plus von 1,8 Prozent, für 2015 von 2,8 Prozent. Deutlich über dem Österreichschnitt sollen in Salzburg die Kredite wachsen, nämlich um 4,8 Prozent (2014) bzw. 6,6 Prozent (2015). Den Grund dafür sieht Johann Flasch, Bereichsleiter für Firmenkunden, im internationalen Konjunkturaufschwung, von dem Salzburgs exportorientierte Sachgüterproduktion besonders profitieren soll.

Heute sei ein schwaches Kreditwachstum nicht das Ergebnis einer Kreditklemme, sondern von einer guten Cash-Flow-Entwicklung der Unternehmen – das heißt, Investitionen können aus eigener Kraft finanziert werden – und einem stärkeren Inanspruchnahme des Anleihemarktes durch die Unternehmer. Für ein Wirtschaftswachstum von einem Prozent braucht es heute nicht mehr ein Kreditwachstum von 1,1 Prozent (wie vor fünf Jahren), sondern nur mehr von 0,3 Prozent.

Von einer Kreditklemme könne jedenfalls keine Rede sein, betonte Fleischmann. Die Banken stünden bereit und die EZB halte die Zinsen extrem tief. "Ein Kredit ist derzeit so billig wie noch nie", erläuterte Fleischmann. Er könne nur jedem zu einem Fixzinskredit raten, der für fünf oder zehn Jahre festgelegt sei. "Auch wenn der Fixzinssatz derzeit mit 2,75 bis 3,00 Prozent etwas höher liegt, als beim variablen Kredit – dort sind es zwischen 2,00 und 2,25 Prozent. Aber das kann sich dann schnell ändern."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.