Lieber in ein lächelndes Gesicht blicken

FLACHGAU (grau). Das Geschäft mit den Reisenden ist seit es diesbezüglich online Angebote gibt, kein leichtes mehr. Kaum eine Branche muss mit dem Internet kämpfen wie diese. Billige Flüge, günstige Last-Minute-Reisen und Pauschalschnäppchen sind heute nur wenige Klicks entfernt. Der Kunde denkt, sich eine Menge Zeit und Geld sparen zu können, wenn er sein Fernweh via Internet stillt. Dem ist allerdings nicht so, weiß Hannes Fischwenger vom gleichnamigen Reisebüro und Busunternehmen in Straßwalchen. "Internetbuchungen sind mittlerweile wieder rückläufig. Das Internet kann vieles, aber Dienstleistung und persönliche Beratung kann es nicht ersetzen. Mit unserem Service heben wir uns ganz klar vom Online-Markt ab."

Recherche im Internet dauert im Endeffekt länger als ein Gespräch im Reisebüro. "Das ist unsere Arbeit, die nehmen wir den Kunden ab. Außerdem haben wir viele Hintergrundinformationen, die er natürlich nicht hat", sagt Josef Traunwieser (Reisebüro in Seekirchen und St. Gilgen).

Wer im Reisebüro bucht, hat es bei Stornierungen leichter und ebenso mit Reklamationen. "Verspätete Flüge, unpassende Hotelzimmer – wer sich online beschwert, hat es sehr schwer. Im Internet steht die Beratung hinten an", sagt Fischwenger. Zudem wird man beim regionalen Vermittler persönlich über etwaige Einreiseibestimmungen informiert und kann sich ausreichend vorbereiten.

Das sieht auch Traunwieser so: "Das Internet kann man nicht schimpfen, wenn die Reise nicht gepasst hat." Er sieht in den online Reiseangeboten "Fluch und Segen" zugleich. "Kunden informieren sich im Internet über die Angebote und buchen bei uns, machen das aber zuweilen auch umgekehrt. Beratungsklau sozusagen." Mit der aktuellen Buchungslage ist auch er zufrieden. Neben den bereits genannten Vorteilen einer regionalen Reisebuchung erwähnt er außerdem: "Online muss man sofort bezahlen. Man überweist mittels Kreditkarten sein Geld irgendwo hin. Bei uns leistet man eine Anzahlung und der Rest wird frühestens 20 Tage vor Reisenantritt fällig. Ein Wichtiger Punkt, zumal Last-Minute-Reisen am Aussterben sind. Gerade in Salzburg, wo die Urlaubsflieger reduziert wurden. Außerdem ist es doch viel netter, in ein lächelndes Gesicht zu blicken, wenn man seine Reise bucht."

Schwierig, mitzuhalten, ist es für die regionalen Reisebüros bei Linienflügen und einfachen Reiseangeboten. "Sobald mehrere Bausteine zusammenkommen, sind wir besser. Das wissen auch die Kunden, wir sind zufrieden mit den Buchungszahlen. Viele Kunden informieren sich vorab im Internet, buchen dann aber im Reisebüro."
Sein Unternehmen hat sich zudem auf Busreisen spezialisiert und bringt die Kunden auch zu Konzerten, Musicals oder Sportveranstaltungen. "In diesem Bereich haben wir online wenig Konkurrenz."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.