Zielstrebiges Land
Mehr Strahlkraft für den Wirtschaftsstandort Salzburg

Landeshauptmann Wilfried Haslauer präsentierte im Kavalierhaus in Kleßheim die neue Standortstrategie für Salzburg für die nächsten Jahre, mit der man die wirtschaftliche Zukunft des Landes gestalten möchte.

WALS-SIEZENHEIM/SALZBURG. Obwohl die Herausforderungen so groß wie noch nie erscheinen, biete Salzburg enormes Potenzial, um wirtschaftlich gesehen "die Batterie Europas zu werden", wie Gabriel Felbermayr vom Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) erklärt.

Gabriel Felbermayr vom Wirtschaftsforschungsinstitut. | Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr
  • Gabriel Felbermayr vom Wirtschaftsforschungsinstitut.
  • Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Er bestätigt, dass es "außergewöhnlich" sei, dass Salzburg ein höheres Pro-Kopf-Einkommen hat als etwa Wien und spricht von einem "Wirtschaftswunder". 

"Vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges muss man über den Standort anders nachdenken als davor." Gabriel Felbermayr

Stärke in den Bezirken

Der Flachgau sei nicht nur, was die Einwohnerzahlen betreffe, der stärkste Bezirk in Salzburg, sondern der zweitstärkste wirtschaftliche Bezirk salzburgweit.

Das Land Salzburg soll mit der Stadt und den Bezirken der beste Platz für Wirtschaft, Arbeit und Leben werden. Die Chancen dafür stehen gut.  | Foto: sm
  • Das Land Salzburg soll mit der Stadt und den Bezirken der beste Platz für Wirtschaft, Arbeit und Leben werden. Die Chancen dafür stehen gut.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

"Das ist wirklich Power", sagt Haslauer und erklärt, dass man die anderen Bezirke nicht vergessen dürfe, sondern mitnehmen müsse. Dabei gelte es aber auch, die geografischen Besonderheiten zu beachten.

Klimawandel schneidet ein

Gerade im Hinblick auf den Klimawandel gebe es Standorte im Bundesland Salzburg, die vom Wetter nicht begünstigt sind. Haslauer nennt hier das Beispiel Pinzgau, wo der Niederschlag nicht mehr als Schnee liegenbleibt, sondern als Regen von den Bergen ins Tal fließt.

Flugaufnahmen vom Hochwasser im Oberpinzgau zwischen Mittersill und Bramberg. | Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr
  • Flugaufnahmen vom Hochwasser im Oberpinzgau zwischen Mittersill und Bramberg.
  • Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Der Landeshauptmann zeigt sich verständnisvoll, dass sich Betriebe nicht gerne dort ansiedeln möchten, wo man "absäuft". Daher gelte es bei den Standorten auch den Faktor "Sicherheit" mitzudenken.

Wilfried Haslauer über Salzburg im Video:

Digitalisierung birgt Vorteile

In künstlichen Intelligenzen – "KIs" genannt – würden große Potenziale liegen, äußert sich Felbermayr.

Die Veranstaltung im Kavalierhaus.  | Foto: sm

Aber durch die Digitalisierung entstehe auch eine "neue Verletzlichkeit" für die Wirtschaft, da die Gefahr durch Hacker- und Cyberangriffe steigt. Die Unsicherheit sei ein weiterer beeinflussender Faktor.

"Die neue Art des Kriegs ist Cyber"

Manche Unternehmen würden aufgrund der fehlenden Fachkräfte zu einer "Innovationshemmung" tendieren, da man keine Anschaffung tätigen wolle, wenn das Personal fehle, die neue Maschine zu bedienen.

Fachkräfte aus dem Ausland

"Wir müssen alle Asylberechtigten, die sich legal im Land aufhalten, integrieren", sagt Haslauer und strebt einen gezielten Fachkräfte-Zuzug an, die man in Salzburg weiterbegleiten möchte. Er sagt klar:

"Ohne gezielten Zuzug wird es nicht gehen." Wilfried Haslauer

Aber auch die Salzburger sollen von einer modernen Bildung profitieren. Mit einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung soll das Land nicht nur zum lehrlingsfreundlichsten Bundesland werden.

Landeshauptmann Wilfried Haslauer stellte die neue Strategie für den Wirtschaftsstandort vor.  | Foto: sm
  • Landeshauptmann Wilfried Haslauer stellte die neue Strategie für den Wirtschaftsstandort vor.
  • Foto: sm
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

"Wir dürfen Bevölkerung und Wirtschaft nicht auseinanderdividieren und ich möchte, dass Salzburg das unternehmer- und gründerfreundlichste Bundesland wird", so Haslauer, der lebenslanges Lernen als Vorbild nennt.

Arbeitest du gerne in Salzburg?

Mehr aus dem Flachgau liest du >>HIER<<
Weitere Beiträge von Sabrina Moriggl gibt es >>HIER<<

Schau dir dazu auch diese Beiträge an: 

Wirtschaftsstandort Salzburg unter den Top-20 in Europa
Branchentreff mit gemeinsamer Mission für die Wirtschaft
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.