Minischweine zum Liebhaben im Zoo Salzburg
Welches von den Schweinderln hätten's denn gerne?

Minischweinchen on tour
4Bilder

Im Zoo Salzburg sind derzeit die kleinen Ferkel der Minischweine im Streichelzoo unterwegs. Die äußerst neugierigen Schweinchen wollen es einfach wissen:))). Aber zu viel Abstand von der Muttersau ängstigt sie und sie sausen ihr aufgeregt nach. Ziemlich knuddel-süß zum Beobachten!

Als Minischweine bezeichnet man kleinwüchsige Hausschweine. Sie wurden  speziell für Versuchszwecke oder zur Hobbyhaltung gezüchtet und stammen vom Europäischen oder Asiatischen Wildschwein ab. Minischweine werden um die 65 kg schwer und 12 bis 15 Jahre alt. 

Minischweine als Haustiere
Eine reine Zimmerhaltung ist nicht artgerecht, da sie die Bedürfnisse großer Schweine haben. Sie brauchen einen Auslauf von mind. 100 m² pro Tier. Eine trockene Stallung im Außenbereich ist ebenso wichtig wie Stroh und eine Weide bzw. ein Garten. Minischweine sind – wie auch ihre großen Verwandten – soziale Tiere und brauchen die Nähe zu Artgenossen. Das Zusammenleben mit Haustieren ist möglich, wenn man sie früh genug mit ihnen in Kontakt bringt.  Bei der Haustierhaltung ist darauf zu achten, den Schweinen zu zeigen, dass man sozusagen der Rangerste, also der "Rottenführer" ist. Schweine sind intelligente Tiere und haben Spaß am Spiel und am Lernen.

Welches Schweinderl hätten Sie gerne?
An Alle, die sich noch an Robert Lembke und seine Sendung "Was bin ich?", das heitere Berufe-Raten, erinnern: Die erste Frage an den prominenten Rate-Gast war immer: "Welches Schweinderl hätten Sie gerne?" Damit war ein Sparschweinchen gemeint, dass bei jeder falschen Frage des Rateteams mit Schillingen gefüllt wurde.

In diesem Falle hätte ich bitte gerne das kleine schwarze Schweinderl:)))!!! Daaaanke!!!

Autor:

Tatjana Rasbortschan aus Flachgau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

20 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.