"Zeigen, was wir haben!"

ST. GEORGEN (grau). „Wenn man durch St. Georgen durchfährt, bekommt man von der Wirtschaft nichts mit“, sagt TVB-Obfrau Barbara Friembichler. „Wir haben immerhin 176 registrierte Unternehmer. Einige davon sind Ein-Mann-Betriebe, aber es gibt auch ein paar große Firmen in der Gemeinde.“ Diese heißen Binder Holz, Amerhauser Beton-Bohr- und Sägedienst oder Non Ferrum. Daneben gibt es aber auch kleinere Betriebe, die mit großem Erfolg wirtschaften. „Die Familie Viehhauser mit ihrem Land-lebt-auf-Kramer hat beeindruckende Geschäftsergebnisse. Josef Maier wird ’Echinger Lagerhaus‘ genannt. Er hat alles, was man in einem großen Baumarkt bekommt. Die Tischlerei Lepperdinger hat sich auf Stiegen spezialisiert.“

Um die St. Georgener Wirtschaft transparent darzustellen, arbeiten Gemeinde, Wirtschaftsbund und Tourismusverband schon seit längerem an einer Broschüre über ihre Gewerbetreibenden. „Jeder St. Georgener soll die Betriebe kennenlernen und erfahren, wo er hingehen muss, wenn er etwas braucht“, sagt Friembichler. Jetzt beginnt die Umsetzung. Firmen werden auf die Präsentationsmöglichkeit aufmerksam gemacht. „Die Broschüre wird A5-ähnlich sein und mehr als nur Listen beinhalten. Die Unternehmen können sich und ihre Produkte mit Fotos und Geschichten vorstellen“, sagt Bürgermeister Fritz Amerhauser. Kosten entstehen für die Firmen keine. Die Broschüre wird von Gemeinde und TVB bezahlt, im Herbst soll sie erscheinen. Und: „Es gibt noch einige ausgewiesene Flächen, die für neue Gewerbe genutzt werden könnten“, sagt Friembichler.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.