Elsbethnerin ist 107 Jahre

Bgm. Franz Tiefenbacher, Angela Krainz und Theresia Pliga. | Foto: Rotes Kreuz
2Bilder
  • Bgm. Franz Tiefenbacher, Angela Krainz und Theresia Pliga.
  • Foto: Rotes Kreuz
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

ELSBETHEN (buk). Neugierig sein, gesunde Ernährung und die Natur genießen – so lautet das Geheimrezept von Angela Krainz, die dieser Tage ihren 107. Geburtstag im Seniorenwohnheim Elsbethen gefeiert hat. Die gebürtige Kärntnerin lebt bereits seit den 1960er-Jahren in Elsbethen und hat die Gratulationen und Feierlichkeiten zu ihrem Ehrentag sichtlich genossen.

Geburtstag mit Live-Musik

"Jeder Geburtstag, den wir hier im Seniorenwohnhaus feiern, ist ein besonderer", freut sich auch Haus- und Pflegedienstleiterin Theresia Pliga. Sie hat sich beim Organisieren des Festes ganz nach den Wünschen der Jubilarin gerichtet: "Natürlich hat es auch Live-Musik gegeben." Zu den Gästen der Feier zählten neben ihren Mitbewohnern auch Elsbethens Bürgermeister Franz Tiefenbacher, der einen Blumenstrauß im Gepäck hatte, und Rotkreuz-Landesgeschäftsführerin Sabine Kornberger-Scheuch.

"Zucker ist Gift"

Krainz lebt bereits seit der Eröffnung der Einrichtung im Jahr 2000 im Elsbethener Seniorenwohnheim – damals noch mit ihrem Gatten, der fünf Jahre später verstorben ist. Und auch trotz ihres hohen Alters ist Krainz noch viel in der Natur unterwegs. Ein täglicher Spaziergang und der Kontakt zu ihrer Familie, das gebe ihr Kraft und Energie, um über die "kleinen Wehwehchen" des Alters hinweg zu kommen. Ihr Tipp an andere Menschen, die ebenfall lange leben möchten: "Finger weg vom Zucker." Dieser fördere die Demenz. Zudem sei sie nach wie vor neugierig und interessiere sich für alles, das rund um sie herum geschieht. Sie war ihr Leben lang aktiv und diszipliniert. Im Alter von 75 Jahren erlernte sie noch das Klavierspielen.

____________________________________________________________________________________
DU möchtest täglich über aktuelle Stories informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt's hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Bgm. Franz Tiefenbacher, Angela Krainz und Theresia Pliga. | Foto: Rotes Kreuz
Mit Live-Musik und zahlreichen Gästen feierte die Bewohnerin ihren 107. Geburtstag. | Foto: Rotes Kreuz
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.