Grödig baut Schulstandort aus

In Grödig sind die Bagger aufgefahren.
2Bilder

GRÖDIG (buk). Von vier auf acht Oberstufenklassen wird derzeit das Gebäude der Neuen Mittelschule in Grödig erweitert. Durch die Diakonie ist am Standort – parallel zu den Schülern der NMS – auch ein Gymnasium untergebracht. Und dieses benötigt mehr Platz. "Wir hätten ohnehin die Schule sanieren müssen und das hat mit der Erweiterung gut zusammengepasst", sagt Bürgermeister Richard Hemetsberger.

Oberstufe mit Montessori-Klassen

Das Besondere am Standort: Hier gibt es in der Oberstufe Montessori-Klassen. "Das ist über die Diakonie entstanden. Sie haben Räume gesucht, sich in der Gemeinde eingemietet und das angeboten", ist Hemetsberger stolz auf den Schulstandort.
Dabei sei Montessori von anderen teils "schief angeschaut" worden. In Grödig habe es sich aber voll etabliert. Und vor allem: Das Miteinander zwischen NMS und Gymnasium funktioniere trotz anfänglicher Skepsis sehr gut.

Zwei Schulen in einem Haus

Nachdem am Standort zwei Schulen in einem Gebäude untergebracht sind, ist auch das Projekt selbst zweigeteilt und in Teamwork entstanden. "Wir als Gemeinde hätten das alleine nicht stemmen können. Wir brauchen dafür auch entsprechende Mittel von Diakonie und Bund", gibt der Bürgermeister offen zu. Bis es soweit war, sei es ein mühsamer Kampf gewesen. "Was das Gymnasium betrifft, ist alles über das Ministerium gelaufen", sagt Hemetsberger. Dabei hätten der Gemeinde vor allem das Land, LH Wilfried Haslauer und Landesschulrat Johannes Plötzeneder geholfen. In der Gemeinde selbst zeichnet Herbert Schober, Leiter der Finanzverwaltung, für die Organisation verantwortlich.

Insgesamt werden in das Projekt der NMS-Sanierung 3,5 Millionen Euro investiert. Die Aufstockung des Gymnasiums schlägt mit etwa 3,4 Millionen Euro zu Buche. Auf die Gemeinde kommen davon rund 500.000 Euro an Kosten zu, den Rest tragen Bund und Diakonie.

Längere Sommerferien

Gute Nachrichten für alle Schüler, denn: Aufgrund der Bauarbeiten, die großteils während der Sommerferien stattfinden, haben die Grödiger bereits eine Woche früher frei als die restlichen Salzburger. Und im Herbst werden sie eine Woche später mit der Schule anfangen. Bis dahin sollen die Aufstockung mittels Stahl-Leichtkonstruktion fertig und bereits sechs Gymnasium-Klassen untergebracht sein. 2018 und 2019 folgt dann je eine weitere Klasse.

In Grödig sind die Bagger aufgefahren.
Bereits im Herbst soll die NMS in Grödig, die auch das Gymnasium beherbergt, um zwei Klassen größer sein. | Foto: Visualisierung: Architekt DI Pessl
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.