Neumarkt ist jetzt auch offiziell "familienfreundlich"

Neumarkts Familienbeauftragter Roland Stiegler (links im Bild) und Bürgermeister Adi Rieger haben von Ministerin Sophie Karmasin die Auszeichnung übernommen. | Foto: Harald Schlossko
  • Neumarkts Familienbeauftragter Roland Stiegler (links im Bild) und Bürgermeister Adi Rieger haben von Ministerin Sophie Karmasin die Auszeichnung übernommen.
  • Foto: Harald Schlossko
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

NEUMARKT (buk). Mit dem Zertifikat "Familien- und kinderfreundliche Gemeinde" ist nun Neumarkt von Ministerin Sophie Karmasin ausgezeichnet worden. Für die Gemeinde selbst hat das im Vorfeld jahrelange Arbeit bedeutet, wobei zahlreiche Maßnahmen für Kinder, Jugendliche und Familien umgesetzt worden sind – etwa die Installation eines Familienbeauftragten, eine integrative Ferienbetreuung, intensive Bewerbung von Tageseltern, ein gedruckter "Family Guide" und ein Jugendstammtisch, bei dem die junge Generation ihre Anliegen direkt an Bürgermeister Adi Rieger herantragen kann.

"Davon profitieren alle"

"Mit unserem Audit wollen wir Gemeinden und Städte dabei unterstützen, ihr bereits bestehendes Angebot an familienfreundlichen Maßnahmen zu evaluieren und neue Maßnahmen zu setzen", erzählt Karmasin. Davon würden alle profitieren – sowohl die Bürger, als auch die Gemeinde, die sich so "im Standortwettbewerb einen entscheidenden Vorteil verschafft". Auch Lob an der Gemeinde seitens der Ministerin ist bei der festlichen Abendveranstaltung in Wiener Neustadt nicht zu kurz gekommen.

Freiwillige Helfer beteiligt

"Wir dürfen schon ein klein wenig stolz sein, dass wir mithilfe vieler freiwiliger Helfer zahlreiche wichtige Meilensteine zur Steigerung unserer Familienfreundlichkeit erreicht haben", freut sich Rieger, der unter anderem das Lehrlingsprojekt "Exchange" über die Wirtschaftstreibenden, das Projekt "Junge engagierte Neumarkter" und den angebotenen Dienst für Leihomas und -opas hervorhebt. Schon bevor sich seine Stadt am Auditprozess "familienfreundliche Gemeinde" beteiligt hat, habe es umfangreiche Angebote in dieser Richtung gegeben.

Zusatzzertifikat für Kinderfreundlichkeit

Doch damit nicht genug: Während der Feierlichkeiten hat Neumarkt auch das Unicef-Zusatzzertifikat "Kinderfreundliche Gemeinde" erhalten. Es besagt, dass sich der Ort gezielt für die Bedürfnisse der Kinder einsetzt und deren Lebensumfeld vor Ort verbessert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.