„Zu wissen, es ist wer da, tut einfach gut“

röhliche Stimmung herrscht im gemütlichen Wohnzimmer von Familie Eidenberger aus Hirschbach: Die dreijährigen Zwillinge Mia und Lilli spielen mit ihren Brüdern Florian (4) und Jakob (7). Mitten drin ist Caritas-Familienhelferin Julia Stumbauer. | Foto: Caritas
  • röhliche Stimmung herrscht im gemütlichen Wohnzimmer von Familie Eidenberger aus Hirschbach: Die dreijährigen Zwillinge Mia und Lilli spielen mit ihren Brüdern Florian (4) und Jakob (7). Mitten drin ist Caritas-Familienhelferin Julia Stumbauer.
  • Foto: Caritas
  • hochgeladen von Elisabeth Hostinar

HIRSCHBACH. 9 Monate nach der Geburt des 2. Sohnes erfuhren Doris und Michael Eidenberger, dass die Familie Zuwachs bekommen sollte. Zu Jakob (4) und Florian (1 1/2) sollten sich nun Zwillinge gesellen. Auf der Suche nach Unterstützung wandten sie sich an die Caritas-Familienhilfe. „Das war die beste Entscheidung“, sind sich die Eltern einig.

Als Doris Eidenberger vor vier Jahren von ihrer Zwillingsschwangerschaft erfuhr, war ihr Jüngster gerade mal 9 Monate und ihr erster Gedanke: Wie soll das alles funktionieren? Ein Kindergartenkind, ein Kleinkind und nun Zwillingsbabys! Doris Eidenberger arbeitet als Physiotherapeutin, ihr Mann als Behinderternbetreuer und Landwirt. „Als wir im Internet auf die Caritas-Familienhilfe gestoßen sind, ist uns ein Stein vom Herzen gefallen. Zu wissen, dass wir jederzeit Hilfe bekommen können, war ein beruhigendes Gefühl. So war ich während der Schwangerschaft gleich viel entspannter und habe in dieser Zeit die Hilfe auch nicht gebraucht, weil alles komplikationslos verlief“, erzählt Doris Eidenberger. Bei der Geburt der Zwillinge war den Eltern das Zusammenfinden als sechsköpfige Familie wichtig, weshalb sie in den ersten Monaten keine Unterstützung nahmen. Zudem hatten die Eltern auch Bedenken: Wie integriert sich eine fremde Person in den Haushalt? Muss man ihr viel erklären? Wäre es also zusätzliche Arbeit, die auf sie zukommen würde? Wenn man in der Nacht keinen Schlaf findet – darf man sich dann tagsüber mal kurz hinlegen, obwohl die Familienhelferin daneben arbeitet? Jede Erziehung ist individuell – würde man „kontrolliert“ oder als Familie „beobachtet“?

Bedenken sofort verschwunden

„Als vier Monate nach der Geburt der Zwillinge die erste Familienhelferin ins Haus kam, waren sämtliche Bedenken sofort zerstreut“, lacht Doris Eidenberger. „Wir haben ja im Laufe der Zeit mehrere Caritas-Mitarbeiterinnen kennen gelernt – und jede war sofort völlig einsatzfähig. Es ist erstaunlich, dass sie sich in einer fremden Küche, in einem fremden Haushalt sofort auskennen. Am wichtigsten aber war mir, dass sie immer sofort einen Zugang zu den Kindern gefunden haben. Selbst die Schüchternheit der Zwillinge verflog immer total rasch.“

Zeit für jedes einzelne der Kinder

Zu Beginn waren die Caritas-Familienhelferinnen an vier Tagen pro Woche bei Familie Eidenberger, später an drei Tagen. „Zu wissen, es ist wer da, tat einfach gut“, resümieren Doris und Michael. „Es war natürlich die Hilfe im Haushalt und beim Kochen eine große Unterstützung, aber noch wichtiger war mir, dass somit mehr Zeit für jedes einzelne der Kinder war. Außerdem konnte mein Mann nun seiner Arbeit im Stall wieder in Ruhe nachgehen.“ Während die Familienhelferin mit dem Ältesten Puzzle spielte, konnte die Mutter die Kleinen in Ruhe füttern: „Ich erinnere mich z.B. auch an gemeinsame Radausflüge, die mein Mann Michi und ich – selten aber doch – mit den Zwillingen unternehmen konnten, während die Familienhelferin Jakob und Florian zu Hause beschäftigte. Das wäre ohne die Unterstützung niemals gegangen – und das hat uns gut getan. Oder wenn Michael arbeiten war und ich mit einem Kind zum Arzt musste, dann war jemand für die anderen Kinder da.“ Es sind die vielen Kleinigkeiten, die durch den Familienhilfe-Einsatz leichter werden wie in Ruhe den Wäscheberg erledigen oder Essen kochen. „Wir haben uns immer abgesprochen, wer was macht. Das war völlig komplikationslos. Weder mein Mann noch ich hatten jemals das Gefühl, dass ein „Fremdkörper“ in unserer Familie gewesen wäre“, sagt die 38-Jährige.

Überlastung bekommen als erstes Kinder zu spüren

Doris und Michael Eidenberger legen allen Familien – unabhängig wie viele Kinder sie haben - ans Herz, sich diese Unterstützung von der Caritas zu holen, bevor die Überlastung überhandnimmt: „Wenn man selbst am Limit ist, bekommen das auch die Kinder zu spüren, weil man ungeduldiger wird. Wenn man wieder erholt ist, geht alles gleich wieder viel leichter.“
Michael Eidenberger betont: „Uns war wirklich geholfen und ich wüsste nicht, wo wir heute sonst wären.“ Dem Vorurteil, dass es eine Schwäche sein könnte, sich Hilfe zu holen, können die beiden nichts abgewinnen. „Seine eigenen Grenzen zu kennen, ist für uns nicht unbedingt eine Schwäche“, betont das Ehepaar. „Wir sind auch gerne bereit, anderen Familien von unseren Erfahrungen zu erzählen, insbesondere wenn sie im Vorfeld Bedenken haben.“

Infokasten:

Die Caritas bietet die Familienhilfe im Auftrag des SHV an. Der Kostenbeitrag für die Familie ist sozial gestaffelt. Die restlichen Kosten werden aus öffentlichen Mitteln vom SHV Freistadt mit Unterstützung des Sozialressorts des Landes OÖ übernommen. Den Tarifkalkulator und nähere Infos finden Sie auf www.mobiledienste.or.at. Die Caritas-Familienhilfe im Bezirk Freistadt ist unter 07236/62409 erreichbar.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.