Bezirk Freistadt
Duale Ausbildung ist Erfolgsmodell

Wer im Bezirk Freistadt seine Karriere starten möchte, hat gute Chancen, denn es gibt 258 Betriebe, die Lehrlinge ausbilden. | Foto: Foto: PantherMedia/Kzenon
3Bilder
  • Wer im Bezirk Freistadt seine Karriere starten möchte, hat gute Chancen, denn es gibt 258 Betriebe, die Lehrlinge ausbilden.
  • Foto: Foto: PantherMedia/Kzenon
  • hochgeladen von Jennifer Wiesmüller

Knapp jeder zweite Jugendliche in Oberösterreich entscheidet sich nach der Pflichtschule für eine Lehre.

BEZIRK. "Viele – auch europäische Staaten – beneiden uns in Österreich um das erfolgreiche Ausbildungsmodell Lehre", sagt Dietmar Wolfsegger, Leiter der Wirtschaftskammer Freistadt. Mit Ende 2022 gab es im Bezirk Freistadt insgesamt 726 Lehrlinge. "Eine duale Ausbildung ist vor allem für Jugendliche sehr spannend, die das theoretische Wissen unmittelbar auch in der Praxis umsetzen wollen – mit dem Vorteil, auch gleich ein eigenes Einkommen zu erzielen und damit finanziell unabhängiger zu werden", weiß Christan Naderer, Obmann der Wirtschaftskammer Freistadt.

"Eine abgeschlossene Lehre sichert jedenfalls auch die berufliche Zukunft. Denn Fachkräfte – nicht nur, aber speziell solche im Bereich der Technik – sind auch langfristig sehr begehrt und können mit tollen Karrieren rechnen. Es gibt übrigens genug Beispiele, wo Hochschulabsolventen beim Lebenseinkommen Lehrabsolventen nicht mehr einholen",

fügt Wolfsegger hinzu.

258 Lehrbetriebe im Bezirk

Die jungen Erwachsenen, die sich für eine Lehre entscheiden, haben sehr gute Aussichten, diese auch im Bezirk Freistadt absolvieren zu können. Denn zum Jahresende 2022 gab es exakt 258 Lehrbetriebe im Bezirk. So hat sich auch der Lehrlings-Auspendleranteil verringert. Während im Jahr 2015 noch rund 62,5 Prozent der Lehrlinge außerhalb des Bezirkes ihre Ausbildung gemacht haben, hat sich diese Zahl innerhalb von sieben Jahren um fast zehn Prozent verringert und beträgt Ende 2022 nur mehr 52,6 Prozent. Und das hat gute Gründe, wie Naderer berichtet:

"Man erspart sich lange Pendelwege, damit bleibt mehr Freizeit für Hobbys, Freunde, Sport oder Vereine. Im Bezirk Freistadt bieten viele kleinere und mittlere Familienbetriebe den Vorteil, dass ein Lehrling keine Nummer ist und meist ein breites Einsatzgebiet statt Spezialistentum vorfindet."

Viele Unternehmen auf Suche

Anfang September 2023 waren in Summe 161 offene Lehrstellen beim Arbeitsmarktservice Freistadt gemeldet. Die meisten Lehrlinge werden in den Fremdenverkehrsberufen gesucht, hier gibt es 37 Stellenangebote. An zweiter Stelle liegt der Handel mit 30 offenen Lehrstellen. In den Metall- und Elektroberufen werden 27 Lehrlinge gesucht, in den Bauberufen 17 und in den holzverarbeitenden Berufen 14.

Berufserlebnistag am 17. November in Freistadt

Einblicke in spannende Lehrberufe bei regionalen Betrieben können sich Jugendliche und ihre Eltern beim größten Berufsorientierungs-Event im Mühlviertel, beim Berufserlebnistag in der Freistädter Messehalle am Freitag, 17. November, 13 bis 18 Uhr, holen. Mehr als 60 Ausbildungsbetriebe werden vertreten sein und auch Schulen sowie Beratungs-Institutionen präsentieren sich. Verschiedene Aktivitäten wie beispielsweise Talente-Checks oder Karriere-Talks runden das Angebot ab. Beim Berufserlebnistag kann man auch mittels 3D-Brillen in die Berufswelten eintauchen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.