LEONFELDNER STRASSE
Fahrverbot für Lkw über 7,5 Tonnen

Von links: Bürgermeisterin Elisabeth Paruta-Teufer und Verkehrsstadträtin Sonja Seifried.
  • Von links: Bürgermeisterin Elisabeth Paruta-Teufer und Verkehrsstadträtin Sonja Seifried.
  • Foto: Gemeinde
  • hochgeladen von Roland Wolf

FREISTADT. Seit Eröffnung der Westumfahrung Ende 2016 ist die Leonfeldner Straße eine Gemeinde- und keine Bundesstraße mehr. Mit verschiedenen Maßnahmen versucht die Gemeinde seither, die Straße für den Durchzugsverkehr möglichst unattraktiv zu machen. „Die Verkehrsberuhigung der Leonfeldner Straße beschäftigt uns im Verkehrsausschuss schon länger", sagt Verkehrsstadträtin Sonja Seifried. "Die Markierung der Mehrzweckstreifen, das Radargerät und nun das Lkw-Fahrverbot sollen die stark befahrene Straße und deren Anrainer entlasten und sie für Radfahrer und Fußgänger attraktiver machen." Wer in dieser Gegend nichts zu tun habe, solle auf die Westumfahrung und in weiterer Folge auf die S 10 ausweichen.

Auf Anregung der Gemeinde erließ die Bezirkshauptmannschaft Freistadt kürzlich ein Fahrverbot für Lkw über 7,5 Tonnen für den Straßenabschnitt zwischen dem Kreisverkehr und der Auböck-Kreuzung. „Die neue Regelung hat anfänglich für Verunsicherung gesorgt. Selbstverständlich dürfen alle Lkw, die bei einem Anrainer eine Ladetätigkeit auszuführen haben, weiterhin die Straße benützen“, stellt die Verkehrsstadträtin klar. „Das wird sich bald einspielen und letzten Endes wird die ganze Gegend von dieser neuen Regelung profitieren.“

Autor:

Roland Wolf aus Freistadt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.