Nachruf
Sandl trauert um Helmut Schober (66)

Helmut Schober, der in zahlreichen Sandler Vereinen engagiert war, lebte von 26. August 1957 bis 24. Februar 2024. | Foto: Privat
  • Helmut Schober, der in zahlreichen Sandler Vereinen engagiert war, lebte von 26. August 1957 bis 24. Februar 2024.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Roland Wolf

Helmut Schober war in vielen Vereinen aktiv, in erster Linie war er jedoch Familienmensch und Vorbild.

SANDL. Am 1. März fand in Sandl der Trauergottesdienst für Helmut Schober statt. Er verstarb am Samstag, 24. Februar, im Alter von 66 Jahren. Schober hinterlässt seine Ehefrau Waltraud und vier erwachsene Kinder. Helmut Schober war in zahlreichen örtlichen Vereinen engagiert, an erster Stelle kamen bei ihm aber seine Frau und seine Kinder, denen er stets ein Vorbild war. Er genoss die Ausflüge mit ihnen und seine Freunde lauschten gern seinen Anekdoten und Urlaubserzählungen.

Ski-Sektionsleiter und Fußball-Platzwart

1986 trat Helmut Schober der Freiwilligen Feuerwehr Sandl bei, wo er sich als geradliniger und hilfsbereiter Kamerad erwies. Er legte unter anderem die Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Bronze und Silber ab, und war mehrere Jahre als Gruppenkommandant tätig. Bei seinem Herzensverein, dem Sportverein Sandl, dem er seit 1972 angehörte, war er vielschichtig im Einsatz. So übte er von 1987 bis 1994 die Funktion des Ski-Sektionsleiters aus, und er war auch mehrere Jahre stellvertretender Platzwart am Fußballplatz, wo er auch als Fan stets ein gern gesehener Gast war. Seit 1983 war Helmut Schober auch Teil der Naturfreunde Sandl. Von 2003 bis 2022 fungierte er als Wintersport-Referent. Während seiner Funktionärszeit nahmen die Aktivitäten einen steten Aufschwung, und er hatte auch immer wieder glänzende Ideen für Neuerungen.

Sein Lächeln wird fehlen

Seit 2018 gehörte Schober auch dem Pensionistenverband Sandl an. Die Ausflüge erlebten durch seine lockere und unterhaltsame Art eine große Bereicherung. Noch am Faschingsdienstag war er bei einer Veranstaltung in der Viehberghütte zugegen. "Sein Sinn für Humor, sein Talent, Geschichten auf interessante Art und Weise zu erzählen, sein offenes Ohr und sein wärmendes Lächeln werden uns allen fehlen", hieß es in der Trauerrede für Helmut Schober.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.