Stichwahl in St. Oswald
Michael Spörker klar zum Bürgermeister gewählt

Michael Spörker (FPÖ) am 26. September auf dem Weg zum Wahllokal.
2Bilder
  • Michael Spörker (FPÖ) am 26. September auf dem Weg zum Wahllokal.
  • Foto: FPÖ St. Oswald
  • hochgeladen von Bezirksrundschau Freistadt

Michael Spörker wird der erste FPÖ-Bürgermeister im Bezirk Freistadt. Der 41-jährige Krankenpfleger und Nebenerwerbslandwirt erreichte bei der heutigen Stichwahl 1.108 Ja-Stimmen. Das sind 69,51 Prozent. Damit übertraf er die notwendige 50-Prozent-Marke deutlich.

ST. OSWALD. Heute, Sonntag, 17. Oktober, fand in St. Oswald die Bürgermeister-Stichwahl statt. Weil sich Amtsinhaber Walter Kreisel (ÖVP) nach seinem schlechten Ergebnis im ersten Wahlgang zurückgezogen hatte, trat Michael Spörker (FPÖ) allein in den Ring. Die St. Oswalder hatten also die Wahl zwischen "Ja" und "Nein". 1.594 Wahlberechtigte gaben heute eine gültige Stimme ab. 1.108 stimmten mit "Ja", 486 mit "Nein". Damit ist Spörker der erste blaue Bürgermeister im Bezirk Freistadt. 

Spörker: "Als Bürgermeister will ich für alle da sein, wobei die Bedürfnisse der Menschen und das Wohl unserer Gemeinde bei meinem Handeln stets Vorrang haben werden.“ Spörker, Vater von drei Kindern, will das Gemeinsame vor das Trennende stellen. „Das ist mein Verständnis vom Bürgermeisteramt.“

Die Familie und Unterstützer von Michael Spörker am heutigen "Stichwahl-Sonntag" in St. Oswald.
  • Die Familie und Unterstützer von Michael Spörker am heutigen "Stichwahl-Sonntag" in St. Oswald.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Elisabeth Klein

Bezirksparteiobmann und Landtagsabgeordneter Peter Handlos zeigt sich erfreut und stolz darauf, einen aufstrebenden erfolgreichen Politiker in seinen Reihen zu haben: „Ich bin unserem Michael den Erfolg von ganzen Herzen vergönnt, da er ein Kandidat ist, der seine Aufgabe sehr ernst nimmt“, sagt Handlos, der sich als einer der Ersten eingefunden hat, um zum Sieg zu gratulieren.  „Mit Michael Spörker hat St. Oswald einen Bürgermeister, der für die Bevölkerung ein offenes Ohr hat und darauf schauen wird, dass die Heimat lebenswert bleibt. Ich wünsche ihm das Allerbeste dafür.“

Die Ergebnisse der Stichwahlen in allen Gemeinden in Oberösterreich

Michael Spörker (FPÖ) am 26. September auf dem Weg zum Wahllokal.
Die Familie und Unterstützer von Michael Spörker am heutigen "Stichwahl-Sonntag" in St. Oswald.


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen