WM Teilnahme Mounted Games
Mounted Games Reiter nehmen in Dänemark an WM teil

Foto: Kathi Krenn
15Bilder

Bericht Dänemark – Verein Mounted Games Oberösterreich

#sportsmannsgeist eine neue Wortkreation beschreibt unsere Teilnahme an der Mounted Games WM der Paare am besten. Sensationelles Ergebnis für die Oberösterreichischen Teilnehmer. Das jüngste Paar Helena und Eva mit jeweils 9 Jahren qualifizierte sich für das A Finale in der U12 und erreichte beim ersten Antreten den tollen 7ten Gesamtrang! Auch in der U15 konnte das teilnehmende Paar Nina und Paula beim ersten internationalen Auftritt den Gesamt 10ten Rang erreiten. In der starken U18 ritten Lena und Ronja in das Semifinale!

Mit 10 Reiterinnen aus unserem Verein und 11 Ponies machten wir uns auf den Weg nach Vaellensback/Kopenhagen. Bereits bei der Abfahrt lernten wir #teamwork und #nachbarschaftshilfe kennen. Danke an Franz, dass er unserem altgedienten Lorry etwas auf die Reihe geholfen hat!
In der Einstiegspause nutzten die Ponies die Zeit im LKW zum Akklimatisieren, Fressen und Entspannen. Die Reiterinnen und Supporter genossen warmen Kaffee zum Sonnenaufgang über Selker. Auch ein Erlebnis für sich.

Ohne weitere Zwischenfälle ging es wie geplant weiter nach Norddeutschland. Genauer gesagt nach Nienborstel. Eine kleine norddeutsche Gemeinde, mit brasilianischen Landesflaggen. Grün/Gelb bedeutete für uns Gastfreundschaft deluxe. Danke an Anna und Mitbewohner für eure Unterkunft. Sowohl Pferde als auch Menschen genossen die raue Seeluft.

Rau und kalt sollte es auch weiter gehen. Je näher wir an die dänische Grenze kamen, desto windiger und kühler wurde es. Bereits nach dem Übersetzen mit der Fähre erwartete uns wechselhaftes Wetter, Schauer und ab und zu Sonne. Am Weg nach Kopenhagen nutzen wir ein Sonnenloch und erfüllten uns einen langgehegten Traum. Auf ging es zum Strandreiten. Vielen Dank an Isabella für den Geheimtipp und an die netten Menschen, die wir bei diesem Abenteuer kennen lernen durften. Unsere Ponies waren allesamt zuerst skeptisch ob sie wirklich in das Meer hineingehen sollten. Aber nach ein paar Minuten plantschten alle zufrieden im salzigen Nass. Schlussendlich konnten alle sogar einen kleinen Galopp im Meer wagen. Ein unvergessliches Erlebnis auf dem Weg zu einem großen Abenteuer.

Das Abenteuer WM in Dänemark startete am Montag mit der Anreise und dem Einparken am dänischen Campingplatz. Die Feuerwehr hatte ganz strenge Regeln und so war es etwas schwierig sich im Regen gemütlich mit Zelt, Lastwagen, Wohnwagen und Camper einzurichten. Doch schlussendlich fanden alle zufriedenstellend Platz. By the way, mehr Regen wäre verheerend gewesen. Doch die Sonne stimmte alle Abenteurer fröhlich und motiviert sich bestmöglich einzurichten. Unsere Ponys durften sich nach der Ankunft noch die Beine vertreten, bevor sie in den Gastpferde Stallungen versorgt wurden. Alle stiegen frisch und gesund aus dem Transporter.

Für unsere Sportpartner die Pferde war alles bestens vorbereitet, gegen die Nässe gab es mehr als genug Späne. Auch die Arena und das Equipment waren absolut würdig einer WM. Am Dienstag konnten wir zum ersten Mal in der Arena trainieren. Das Training war für unsere Ponies und Reiterinnen doch sehr wichtig. Die Nervosität keimte auf, die fremde Umgebung, Fahnen, Musik, Lautsprecher und an die 200 andere Ponies boten eine andere Kulisse als daheim. Die meisten unserer Reiterinnen und auch der Ponies waren zum ersten Mal bei so einem Großereignis dabei. Helena und Eva, die jüngsten unserer Starter waren auch die beiden jüngsten Reiterinnen auf der WM in Dänemark. Auch Paula und Nina in der U15 waren zum ersten Mal international am Turnier. In der U18 konnten Sinah, Ronja und Miriam bereits in den Vorjahren Erfahrungen auf großen Turnieren sammeln. Lena und Lisa hingegen sind auch zum ersten Mal bei einer WM im Einsatz gewesen. Auch Maja in der offenen Klasse feierte die Premiere am internationalen Bankett. Aber nicht nur die Reiterinnen machen Mounted Games aus, vor allem die Ponies stehen im Mittelpunkt. Mit Cindy, Dino und Mary waren nur drei erfahrene Ponys mit an Board. Der Rest unserer Equip bestand aus jungen Nachwuchsponies. Die Ausbildung der Ponies und Kinder liegt unserem Verein sehr am Herzen. Daher sind wir auch sehr stolz auf die Ergebnisse dieser WM. Von allen Seiten bekamen wir Lob für unsere Jugendarbeit und den Einsatz unseres Vereins. Das motiviert sehr!

Die ersten Tage vergingen wie im Flug und Dienstag Abend stand im Zeichen der Eröffnungsfeier. Chris Wheeler und Signe Sehested eröffneten mit den Richtern die Worldpairs. Im Rahmen der Ansprachen durfte Verena stellvertretend für alle Trainer die Championships feierlich mit eröffnen. Danke für die Einladung dazu, wir fühlten uns sehr geehrt und sind stolz Mitglieder dieser Gemeinschaft zu sein.

Am Mittwoch wurde es dann ernst. Die erste Session für alle unsere Reiter stand ins Haus. Verena verbrachte quasi den ganzen Tag als Trainer in der Arena. Auch Anna stand als Trainer mit am Sand. Danke an Anna, dass du deine jahrelange Trainererfahrung an uns Ösis weiter geben hast und uns in der U18 so tatkräfitg unterstützt hast. Mit 6 Paaren am Start, ist so ein Tag ganz gut ausgefüllt. Wir hatten Helena/Sentinal mit Eva/Bandit in der U12, Nina/Topsi und Paula/Niki in der U15, Sinah/Dino und Lisa/Pit in der U18, Lena/Cindy und Ronja/Hunter in der U18, Miriam/Mary und Seona/Johnny in der U18 und Maja/Ginger und Anna/Ursel in der Offen Klasse dabei.
Unsere Arenparty (Markus, Manfred, Wolfgang, Paddy, Simone, Duncan und viele mehr) war auch den ganzen Tag am Laufen. Perfekt aufgebaute Spielgeräte brachten uns den einen oder anderen kleinen Vorteil ein. Auch die Linienrichter (Dorothy, Paddy, Petra, Kathi, Bridget, Simone) waren ständig eingeteilt. Vielen lieben Dank für den Support und eure Hilfe. Ihr alle haltet den Rücken unserer Reiter (und der Trainer) frei, damit sie die beste Leistung erbringen können.

Der Mittwoch startete für unsere Reiter gut. Die erste Session lief für alle nach Plan, Die Ponies waren frisch und energiegeladen. Der lange Transport hatte ihnen wohl nichts ausgemacht. Bereits nach der ersten Session konnten sich alle unsere Kinder/Jugend Paare im Mittelfeld platzieren. Miriam und Seona starteten vorsichtig in ihre erste Session. Seona war zum ersten mal auf Johnny und musste sich erst mit ihm zusammenfinden. Einige Spiele (zb Socks) waren unglaublich schnell und gut. Die Übergaben klappten immer gut und das Zusammenspiel von Seona und Miriam war atemberaubend. Anna und Maja hatten zwei junge Pony Stuten dabei und ließen die erste Session ebenfalls langsam angehen. Die zwei Fuchsstuten zeigten sich von ihrer besten Seite und vor allem unbeeindruckt ob der großen Kulisse. In der U18 gab es einige Lichtblicke. Besonders erfreulich war das Ergebnis von Ronja und Lena, die vom ersten Tag an auf Semifinal Kurs waren. Sinah und Lisa hatten ein enormes Tempo am Spiel. Leider kosteten ein paar Flüchtigkeitsfehler einige Punkte. Dennoch waren sie in der ersten Session gut mit dabei und alle Hoffnung lag in den nächsten zwei Sessions. Ein Blick in die U15 zeigte ein überraschend tolles Bild. Paula und Nina lieferten ihre Spiele ganz cool ab. Topsi überraschte mit seinem enormen Tempo. Er war der kleinste und wohl der schnellste am Feld. Eva und Heli starteten als allerjüngstes Paar mit 9 Jahren in den U12 Bewerb und konnten von Anfang an toll mit halten.

Am Donnerstag ging es in die zweite Session. Noch frisch und voller Energie ritten unsere Paare die zweite Session. Leider hat sich Pit im tiefen Abreiteboden vertreten und musste deswegen aus dem Bewerb genommen werden. Eine sehr bittere Situation für Sinah und Lisa, die eine gute erste Session hingelegt hatten. Danke an Jette für das spontane Ersatzpony. Unglaublich wie toll Mounted Games Leute zusammen halten. Und was für eine tolle Reitschule muss das sein, deren Schulponies so fit sind, um einfach als Ersatzpony einspringen zu können. Respekt auch an Lisa, die sich in wahnsinnig kurzer Zeit auf das Pony eingestellt hat. Man konnte zuschauen, wie Lisa und Sinah von Spiel zu Spiel besser wurden.

Der Freitag stand im Zeichen der dritten Session. Die letzte Chance in ein höheres Finale zu kommen. Lisa und Sinah nutzen die Session als Training, da für die beiden das C Finale schon feststand. Heli und Eva hatten ihre beste Session und konnten Litter Scoop sogar haushoch gewinnen. Damit und mit einem fulminanten Founders Finish gewannen sie die Herzen der Stadion Sprecher und der Fans endgültig. Auch ihrem Punktekonto tat der Sieg gut. Sie setzten sich etwas vom letzten Paar ab und zogen somit als sechstes Paar in das A Finale ein. Eine unglaubliche Leistung von den beiden jüngsten Teilnehmern!
Lena und Ronja waren cool as Ice und punkteten genug, um in das Semifinale der U18 einzuziehen. Im Semifinale spielen die besten 14 Paare der Welt direkt gegeneinander. Die Stimmung ist angespannt und jeder Fehler kostet Punkte. Leider haben in dieser Situation die Nerven nicht gehalten und der Einzug in das A Finale war somit nicht möglich. Dennoch ein Top Ergebnis für Lena und Ronja. Platz 13 beim ersten Antreten bei einer WM.
Miriam und Seona spielten sich in das C Finale. Eine solide Leistung und Hut ab vor Seona, die sich auf das ihr fremde Pony raufsetzen und so eine Leistung brachte.
Paula und Nina zeigten leider in der dritten Qualifikation Nerven, machten ein paar unnötige Fehler und verpassten so das A Finale knapp.

Samstag war der Final Tag. Maja und Anna eröffneten unseren Tag in ihrem Finale spielten sie souverän und landeten auf den vierten Platz. Man konnte sehen, dass sich die Arbeit über die letzten Tage bezahlt gemacht hat. Beide Ponies liefen alle Spiele brav und routiniert. Hier konnte man zwei tolle, junge Ponies sehen, die ein großes Versprechen für die Zukunft sind. Wir sind gespannt auf mehr.
Sinah und Lisa waren genau wie Miriam mit Seona im C Finale gelandet. Obwohl C Finale war das Tempo extrem hoch. Fehler wurden kaum verzeihen. Schlussendlich reichte es für Sinah und Lisa für den 6 ten Platz und für Miriam mit Seona für den 5 ten Platz. Ein Super Abschluss für die U18 Reiterinnen.
Paula und Nina fanden ihre Nervenstärke wieder und zeigten im B Finale der U15 richtig gute Leistungen. Besonders Ninas Aufspringen war beeindruckend, so konnten sie Socks für sich entscheiden. Damit hatte niemand gerechnet. Ein paar kleine, blöde Fehler kosteten am Ende den sicher geglaubten 2ten Platz. Trotzdem war der dritte Platz im B Finale ein ordentliches Ergebnis.

Heli und Eva hatten sich mit ihren Shetland Ponies über die Woche zum Publikumsliebling gemausert. Beim Finale feuerten schon bei der Einreitrunde sämtliche Nationen unsere Mini Mädls an. Auch die Mitbewerber im Starterfeld kamen immer wieder und gratulierten zu der tollen Leistung. Als Sieger der Herzen waren sie im Finale leider etwas müde und mussten sich ganz knapp mit dem siebten Platz im A Finale zufrieden geben. Futurestars in the making, unglaubliche Leistung was unsere Kleinen da erbracht haben.

Endergebnisse unserer Reiter:
U12 A Finale 7. Helena Montgomery und Eva Krenn
U15 B Finale 3. (gesamt 10.) Paula Krenn und Nina Behawy
U18 C Finale 6. (gesamt 20.) Sinah-Marie Steinmetz und Lisa Farthofer
U18 C Finale 5. (gesamt 19.) Miriam Krenn und Seona Scott
U18 Semifinale gesamt 13. Lena Viehböck und Ronja Mayer
Offen E Finale 4. (gesamt 31.) Maja Winter und Anna Engel

Die Woche, die wir als Verein in Dänemark verbrachten war einfach toll. Die internationale Mounted Games Familie hilft sich gegenseitig, wie wir erfahren durften. Danke an Jette für das dänische Leihpony, danke an Isabella für die Tipps zum Strandreiten. Danke an Anna und Seona samt Familie für eure Gastarbeit im Oberösterreichischen Team. Bei der Heimreise durften wir wieder bei Familie Mestenhauser in Melnik/Prag Rast machen. An Katka auch ein großes Dankeschön. Und natürlich zu guter Letzt ein großes Dankeschön an die Sponsoren, die so einen Auftritt erst möglich machen:
Allianz Agentur Thomas Aichhorn
Sparkasse Pregarten
City Outlet
Ponysandmore
Ponyhof Daneder
Tems
Duroflex
Oberbank
3 Banken IT
Keine Sorgen Team Populorum

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.