Ausflüge ins Waldviertel boomen
Die waldviertelpur, welche als wertvollstes Marketinginstrument gilt, feiert im August ihr zehnjähriges Jubiläum.
WALDVIERTEL (bs). Am Mittwoch, 27. Februar 2013, präsentierten die Verantwortlichen der Destination Waldviertel die erfreulichen Tourismuszahlen vom vergangenen Jahr. Andreas Schwarzinger erklärte im Wirtshaus zur Minidampfbahn in den Teichhäusern, dass das abgelaufene Jahr sehr erfolgreich war und mit 306.000 Ankünften ein leichtes Plus von 1,6 Prozent zu 2011 erreicht werden konnte. Auffallend ist der Zuwachs in der Vier-Stern-Hotellerie (+7,1 Prozent) sowie in der Kategorie der gewerblichen Ferienwohnungen (+38,6 Prozent).
Tourismus-Landesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) erklärte sich mit der gesamten Entwicklung sehr zufrieden. 1,2 Millionen Nächtigungen wurden 2012 im Waldviertel gezählt – das entspricht einem Plus von 2,4 Prozent zu 2011. Besonderes Merkmal ist, dass zwei Drittel dieser Nächtigungen auf Personen aus Wien und Niederösterreich zurückzuführen sind. Die Motive sind laut Bohuslav klar: "Die Landschaft, die Natur, die Gesundheit sowie Sport und Kulinarik locken die Menschen ins Waldviertel."
"Zu einem der besten Marketinginstrumente entwickelte sich die waldviertelpur", so der Manager der Tourismusregion, Andreas Schwarzinger.
Heuer feiert die waldviertelpur ihr zehnjähriges Bestehen. Dazu werden laut Schwarzinger viele zusätzliche Highlights auf die Besucher warten. Man will aber auch auf die Waldviertler nicht vergessen und strebt an, Shuttlebusse aus den Bezirksstädten auf den Heldenplatz zu organisieren. Außerdem wird Elfi Maisetschläger eine eigene waldviertelpur-Trachtenkollektion entwerfen. Auch musikalisch sollen Akzente gesetzt werden. So wird die Musikkapelle Groß Gerungs, welche heuer das 150-jährige Bestehen feiert, die Eröffnung umrahmen. Abends sollen jeweils zwei Bands aus dem Waldviertel für Stimmung in Wien sorgen.
Karl Schwarz, Inhaber der Privatbrauerei Zwettl, war als Mitbegründer der waldviertelpur von der ersten Sekunde an dabei. Er erinnert sich zurück: "Die Idee war, eine Bühne zu schaffen um auf konzentriertem Raum die Produkte des Waldviertels anbieten zu können. Nach zehn Jahren kennt jeder das Fest. Der Heldenplatz hat sich als idealer und wertiger Standort herausgestellt, sodass die Aussteller höchste Wertschätzung von den Gästen erfahren", so Schwarz in seiner Analyse.
Graselwirtin Anna Rehatschek bestätigte: "Die waldviertelpur ist ein quirliges, lebhaftes und erfolgreiches Fest wo Quantität, Bodenständigkeit und Echtheit gelebt werden."
Bereits jetzt vormerken: 10 Jahre waldviertelpur von 26. bis 28. August 2013 am Wiener Heldenplatz.
2 Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.