Wo gibt es den besten Steckerlfisch?
Alkovener Wirt erklärt was zu beachten ist

Wirt Georg Sames vor dem Griller beim Steckerlfisch. | Foto: Georg Sames
  • Wirt Georg Sames vor dem Griller beim Steckerlfisch.
  • Foto: Georg Sames
  • hochgeladen von Sarah Moser

Ein Stückchen Zitrone, eine Scheibe Brot, etwas Salat und ein ordentlicher Steckerlfisch: Wer kann dazu schon Nein sagen? Doch was ist bei der Zubereitung zu beachten und wo bekomme ich einen ordentlichen Fisch?

ALKOVEN. Gernot Sames ist Geschäftsführer und Wirt des Landgasthaus Lehnerwirt in Alkoven und verwendet ausschließlich Donaufische, die er von einem regionalen Fischer zukauft. Als Steckerlfisch kommen bei Sames Fische wie Blaunasen, Rotaugen oder Braxen auf den Teller. Der Wirt betont:

„Der Fischer fängt meine Steckerlfische in der Schlögener Schlinge und ich bestelle nach Stück bei ihm. Heuer war die Saison aufgrund des Schlechtwetters erst am Ende Mai in vollem Gange. Die Leute schätzen die Regionalität und auch der Gesundheitsfaktor des Fisches ist spürbar."

Da die Fische laut Sames im Gasthaus eine Rarität sind, kann es schon einmal vorkommen, dass die Gäste ihre Fische vorbestellen und reservieren.

Zubereitung, Beilagen und Co.

Für Sames steht fest: „Auf unserer normalen Speisekarte stehen auch andere Edelfische und diese gibt es nicht einfach im Großhandel. Die Regionalität ist mir sehr wichtig, genauso wie der Preis. Ein kleiner Steckerlfisch kostet beispielsweise 7 Euro und ein großer Fisch wie eine Braxe kostet 15 Euro. Manche Leute essen einen Fisch auch zu Zweit." Als Beilage wird im Landgasthaus Lehnerwirt Gernot Sames Salat und Brot serviert. 

„Das Einschneiden des Fisches vor dem Grillen ist wichtig, dass die Hitze besser hineinkommt. Die unterschiedlichen Größen der Fische und die Holzkohle, mit der wir grillen, sind immer wieder eine Herausforderung",

betont der Wirt.

Seit rund 40 Jahren bietet Sames in seinem Gasthof Steckerlfische an, denn diese gehören laut ihm einfach zur österreichischen Tradition. Von 21. August weg ist das Landgasthaus Lehnerwirt Gernot Sames für zwei Wochen aufgrund des Betrieburlaubs geschlossen. 

„Steckerlfisch kann vorbestellt werden"

Einmal im Monat kann im Gasthof-Pension Silvia in Haibach ob der Donau ein leckerer Steckerlfisch verzehrt werden. Verwendet werden Donaufische wie die Forelle. Der nächste Termin für eine „Steckerlfisch-Grillerei" ist der 19. August 2023 von 11:00 bis 19:00 Uhr. 

„Bei uns gibt es Brot als Beilage. Am Vortag wird der Fisch geschröpft, dann eingeschnitten und gesuhrt. Auch Vorbestellungen sind bei uns telefonisch möglich",

so die Chefin des Hauses. 

Der Gasthof-Pension Silvia befindet sich in Moos 2 in 4083 Haibach ob der Donau und bietet auch Zimmer für Gäste an.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.