Angelsport Plöckinger Hartkirchen
„Habe quasi die Mercedes unter den Angel-Artikeln"

Michael Plöckinger mit einer Donau-Barbe in der Hand. | Foto: Michael Plöckinger
7Bilder
  • Michael Plöckinger mit einer Donau-Barbe in der Hand.
  • Foto: Michael Plöckinger
  • hochgeladen von Sarah Moser

Beim Betreten des Angelshops Plöckinger in Hartkirchen sticht einem die Vielzahl an bunten Gummifischen, Ködern, Angeln, Taschen und weiterem Zubehör fürs Angeln sofort ins Auge. Doch wieso wählen immer mehr Menschen gerade dieses Hobby?

HARTKIRCHEN. Seit 1986 wird das Unternehmen Angelshop Plöckinger als Familienunternehmen geführt. Inhaber Michael Plöckinger betont: „Ich habe eigentlich Uhrenmacher gelernt und ein Teil unseres Geschäftes besteht auch noch aus Uhren. Seit meinem fünften Lebensjahr gehe ich angeln und mit meiner Frau richte ich auch unsere Urlaube danach aus. Ich war schon in Dänemark, Norwegen und Spanien angeln."

Im Geschäft Angelsport Plöckinger gibt es unterschiedliche Kategorien. | Foto: BRS/Moser
  • Im Geschäft Angelsport Plöckinger gibt es unterschiedliche Kategorien.
  • Foto: BRS/Moser
  • hochgeladen von Sarah Moser

Was macht einen guten Angler aus?

Plöckinger: Für mich ist es vor allem die jahrelange Erfahrung, die einen guten Angler ausmacht. Wenn ein Kunde zu mir ins Geschäft kommt, stelle ich ihm zuerst einmal die Frage, wo er überhaupt angeln möchte und welche Fische. In Dänemark ist das Meer eher ruhiger als in Norwegen, hingegen bei uns in der Donau ist das Angeln am Schwierigsten, da es eine starke Strömung gibt.

Die lebendigen Maden werden circa zweimal pro Woche geliefert. | Foto: BRS/Moser
  • Die lebendigen Maden werden circa zweimal pro Woche geliefert.
  • Foto: BRS/Moser
  • hochgeladen von Sarah Moser

Betreiben viele Leute dieses Hobby?

Ja, auf alle Fälle. An den Saison-Wochenenden habe ich jetzt circa 500 Kunden im Laden. Viele fangen auch ganz neu an und benötigen eine Erstausstattung. Von der Angel ab 300 Euro bis zu Angeln im vierstelligen Bereich habe ich alles hier. Besonders das Angeln nach Raubfischen erfreut sich großer Beliebtheit, dafür eignen sich am besten die rosafarbenen Gummifische, die als Attrappe dienen. In meinem Laden habe ich alles was man braucht, die Topmarken sind Fox, Korda, Guru, Zamataro , Trabucco , HG Drescher und Anaconda.

Dieses Foto zeigt unterschiedliche Gummifische, die als Köder beim Raubfischen dienen. | Foto: BRS/Moser
  • Dieses Foto zeigt unterschiedliche Gummifische, die als Köder beim Raubfischen dienen.
  • Foto: BRS/Moser
  • hochgeladen von Sarah Moser

Wieso wird Angeln immer beliebter?

Angeln ist einfach entspannend und man ist in der Natur an der frischen Luft. Andere fahren Kilometer damit sie sich entspannen können, wir haben das Glück, so viele Seen, Flüsse und Bäche zu haben. Neben dem Angeln kann man ja auch Grillen und sich so einen schönen Tag machen. Des Weiteren ist es glaube ich ein besonderer Reiz, den Fisch zu überlisten und ihn zu fangen. 

Komplette Angelausrüstungen werden ab 300 Euro aufwärts verkauft. | Foto: BRS/Moser
  • Komplette Angelausrüstungen werden ab 300 Euro aufwärts verkauft.
  • Foto: BRS/Moser
  • hochgeladen von Sarah Moser

Demnächst steht bei Ihnen auch ein Event an?

Genau, unsere jährliche Hausmesse findet am 1. und 2. September jeweils von 09:00 bis 18:00 Uhr direkt bei unserem Geschäft in Hartkirchen statt. Es gibt Messepreise bis zu Minus 50 Prozent. Außerdem werden Donaufische, Forellen und Makrelen als Steckerlfische und Räucherforellen gegrillt. Gerne können auch Fische unter der Telefonnummer 07273/600 15 bestellt werden. Im vergangenen Jahr haben wir über 300 Fische gebraten.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.