Sonnenfinsternis in Grieskirchen
Schüler erleben einzigartiges Naturspektakel

Mittels einer Rettungsdecke (doppelt gefaltet) wird es möglich sein das Himmelsereignis zu beobachten. Die Technikschüler haben es bereits ausprobiert.
 | Foto: NeuAug
  • Mittels einer Rettungsdecke (doppelt gefaltet) wird es möglich sein das Himmelsereignis zu beobachten. Die Technikschüler haben es bereits ausprobiert.
  • Foto: NeuAug
  • hochgeladen von Sarah Moser

Die Sonnenfinsternis gilt als einzigartiges Naturphänomen, welches auf der ganzen Welt bewundert werden kann. Auch die Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule in Grieskirchen sind in der letzten Oktoberwoche live dabei. 

GRIESKIRCHEN. Vorbereitungen für die Sonnenfinsternis am 25. Oktober sind bereits in vollem Gange, denn auch die Schülerinnen und Schüler der TNMS1 Grieskirchen bereiten sich durch notwendige Ausrüstung (doppelte Rettungsdecke, Bild oben) darauf vor. 

Eine partielle Sonnenfinsternis wird Ende Oktober wieder zu beobachten sein. Nicht nur in Grieskirchen sondern von Kanada bis Sibirien wird es die Menschen aus ihren Häusern – und ihren Schulen – locken. Die Jugendlichen freuen sich auf dieses einzigartige Ereignis, da es erst am 29. März 2025 wieder eintreffen wird. 


Besonderes vorab
Die partielle Sonnenfinsternis wird um exakt 11: 14 Uhr beginnen, um 12: 17 ihr Maximum erreichen. Enden wird das Spektakel um 13:21 Uhr meinen Experten. Beim Maximum wird die Sonne fast zur Hälfte vom Schatten des Neumondes bedeckt sein. 
Beobachten werden die Schüler die Sonnenfinsternis direkt bei der Kepleruhr, die am Schulzentrum angebracht ist. Diese Sonnenuhr ist die drittgrößte vertikale Sonnenuhr der Welt und wurde von Kurt Niel entworfen – seit 2013 ist sie am Schulzentrum angebracht. Der Erfinder Kurt Niel wird am 25. Oktober ebenfalls anwesend sein und alle Interessierten durch die Sonnenfinsternis erklärend begleiten. "Natürlich darf niemand direkt in die Sonne schauen, eine Verbrennung der Netzhaut wäre die Folge.", warnt Niel.

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.