Ergebnis Wahl 2021
Die Stadt Grieskirchen wählt – Bürgermeister, Gemeinderat & Landtag

Heute hat die Stadt Grieskirchen Gemeinderat, Bürgermeister und Landtag gewählt.
 | Foto: Bezirksrundschau
  • Heute hat die Stadt Grieskirchen Gemeinderat, Bürgermeister und Landtag gewählt.
  • Foto: Bezirksrundschau
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

In der Stadt Grieskirchen kommt es am 10. Oktober zu einer Stichwahl zwischen der amtierenden Bürgermeisterin Maria Pachner (ÖVP) und Franz Pointinger von der FPÖ.

Auf meinbezirk.at/oö-stichwahlen finden Sie am 10. Oktober ehestmöglich nach dem Schließen des letzten Wahllokals in der Gemeinde die aktuellen Ergebnisse der Bürgermeister- Stichwahlen in Oberösterreich.

GRIESKIRCHEN. "Gegen drei Kandidaten anzutreten, das hat es in Grieskirchen noch nie gegeben", gibt Maria Pachner ob des Wahlergebnisses zu Bedenken. Mit 48,87 Prozent der Wählerstimmen hat sie die Hürde zur Wiederwahl nur knapp nicht übersprungen – laut eigenen Angaben ging es nur um 30 Stimmen. "In Summe haben wir aber ein gutes Ergebnis für die ÖVP im Gemeinderat erzielt", hält Pachner fest. Im Vergleich zur Gemeinderatswahl 2015 konnte man nämlich wenige Prozentpunkte gewinnen. Im Vorstand ist man nun mit vier Stadträten vertreten, die anderen Parteien mit jeweils einem. Im Hinblick auf die Stichwahl hofft Pachner, "dass sich die Wähler für eine Bürgermeisterin mit Erfahrung entscheiden."

Franz Pointinger von der FPÖ zeigt sich dankbar über das Wahlergebnis. Obwohl die FPÖ im Gemeinderat Verluste hinnehmen muss, sprachen sich 19,80 Prozent der Wählenden für ihn als Bürgermeister aus. "Die positiven Gespräche bei den Hausbesuchen haben mir schon im Vorfeld gezeigt, dass wir stark sein werden. Dass es nun so ausgegangen ist, ehrt mich", freut sich Pointinger. Das Ziel der FPÖ, mindestens 20 Prozent der Wählerstimmen für den Gemeinderat gewinnen zu können, hat man erreicht. Bis zur Stichwahl gelte es nun, das Programm weiterhin den Bürgern vorzustellen und "unser Bestes zu geben".

Ergebnis Bürgermeisterwahl 2021 Grieskirchen

Ergebnis Landtagswahl 2021 Grieskirchen

Die Ergebnisse der Landtagswahl in Oberösterreich

Ergebnis Gemeinderatswahl 2021 Grieskirchen

Die Wahlergebnisse in allen Gemeinden im Bezirk Grieskirchen

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.