100.000 Jobs hängen in OÖ direkt an der Lebensmittelproduktion

Bgm. Franz Kieslinger, Landesrat Max Hiegelsberger und Ing. Walter Arnreiter | Foto: Nussbichler/Land
2Bilder

BEZIRK. Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger besuchte die Firma „Pizza & Baguette“ in Rottenbach sowie die „Arnreiter Mühle“ in Wallern an der Trattnach. „100.000 Jobs hängen in Oberösterreich direkt an der Lebensmittelproduktion. Jedes Glied in der Kette ist dabei gleich wichtig, und bringt Wertschöpfung direkt in die Region", so Hiegelsberger.
"Oberösterreich verfügt über eine hohe Kompetenz als Lebensmittelproduzent. Gemeinsam mit der oö. Lebensmittelwirtschaft sind unsere Bäuerinnen und Bauern die Garanten für die ausreichende Versorgung mit Qualitätslebensmitteln", ist Landesrat Hiegelsberger überzeugt. Aus diesem Grund hat das Land OÖ federführend unter Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger auch die Lebensmittel- und Ernährungskampagne „Das Beste fürs Land kommt aus unserer Hand“ ins Leben gerufen. „Mit dieser Kampagne sollen heimische Lebensmittel wieder in den Mittelpunkt gerückt werden. Werte, wie Stolz, Identität und Qualität sollen wieder mit heimischen Lebensmittel in Verbindung gebracht werden“, so Hiegelsberger.

Gerade das bäuerliche Grundprodukt hat hier eine besondere Bedeutung. Daher besucht Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger immer wieder bäuerliche Unternehmen, aber auch Lebensmittelverarbeiter, um sich vor Ort ein Bild zu verschaffen. So auch am Bezirkstag Grieskirchen, wo der Agrar-Landesrat die Firma „Pizza & Baguette“ in Rottenbach sowie die „Arnreiter Mühle“ in Wallern an der Trattnach besichtigte.

Als erste Station führte der Bezirkstag nach Rottenbach zur Firma Firma „Pizza & Baguette“ der Familie Reisinger in Rottenbach. Die Firma wurde 1988 gegründet und setzt voll auf österreichische Rohstoffe. Jährlich werden 100.000.000 Tonnen Mehl der Mühle Haberfellner, 300.000 Tonnen Käse der Molkerei Schärdinger und 250.000 Tonnen Fleisch verarbeitet. Alle Produkte werden ohne Farbstoffe und Geschmacksverstärker hergestellt.

Als zweite Station besuchte Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger die Arnreiter Mühle in Wallern an der Trattnach. Diese ist ein einzigartiger Mühlen- und Veredelungsbetrieb und spezialisiert auf die Verarbeitung von Getreide (klassische Getreidemühle), Getreiderösterei, Flockier- und Extrusionsanlage. Somit ist Veredelung von Getreide, Malz und Ölsaaten möglich. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Verarbeitung von Dinkel und Soja.

Daten
Vermahlungsleistung 80 Tonnen / Tag
Veredelung 20 Tonnen / Tag
Lagerkapazität 2.800 Tonnen Rohstoffe
800 Tonnen Endprodukte

Die bäuerliche Lebensmittelproduktion wirkt in zahlreiche Wirtschaftsbereiche und Branchen in den heimischen Regionen hinein. „Die Konsumentinnen und Konsumenten wissen, dass das Beste aus der heimischen Region kommt – regionale Wertschöpfung und Job-Garantie inklusive“, so der Agrar-Landesrat. „Anders gesagt: Jeder sechste Arbeitsplatz hängt direkt oder indirekt mit der Landwirtschaft zusammen. Oberösterreich besitzt mit seinen vielfältigen hochwertigen Produkten aus bäuerlichen Landwirtschaft einen unvergleichbaren Wirtschaftsmotor“, betont Hiegelsberger.

„Die Ernährungsbefragung 2013 - durchgeführt durch das Meinungsforschungsinstitut Market – zeigt zudem, dass die heimischen Konsumentinnen und Konsumenten auf Qualität und Sicherheit, Gesundheit sowie Regionalität einen besonderes Augenmerk legen: Werte, die von der heimischen Lebensmittelwirtschaft gelebt werden“, erklärt Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger.

Bgm. Franz Kieslinger, Landesrat Max Hiegelsberger und Ing. Walter Arnreiter | Foto: Nussbichler/Land
Bgm. Roman Anzengruber, Laurenz Pöttinger (WKO Obmann), Michael Reisinger, Günter Reisinger, Regina Reisinger und Landesrat MaxHiegelsberger | Foto: Nussbichler/Land
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.