Neue Heimat Tirol
132 neue Wohnungen in Rum an Mieter übergeben

Vizebgm. Romed Giner, NHT-GF Hannes Gschwentner, Alt-Bürgermeister Edgar Kopp, NHT-Aufsichtsrat Lucas Krackl, GR Markus Prajczer und Bgm. Josef Karbon freuen sich mit Familie Treibenreich | Foto: Kendlbacher
9Bilder
  • Vizebgm. Romed Giner, NHT-GF Hannes Gschwentner, Alt-Bürgermeister Edgar Kopp, NHT-Aufsichtsrat Lucas Krackl, GR Markus Prajczer und Bgm. Josef Karbon freuen sich mit Familie Treibenreich
  • Foto: Kendlbacher
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Mit der neuen Passivhauswohnanlage in der Steinbockallee setzt die Marktgemeinde Rum auf energieeffizientes Wohnen. Vergangenen Freitag wurden die Wohnungen gesegnet und die Schlüssel an die Mieterinnen und Mieter übergeben.

RUM. Es ist ein Freudentag für die neuen Mieter und Mieterinnen. Nach knapp zwei Jahren Bauzeit wurde letzten Freitag in der Steinbockallee 37 Europas größte Passivhaus Plus-Wohnanlage an die Mieter übergeben. Pastoralassistentin Marion Prieler segnete den neuen Wohnbau und die Bewohner. Neben leistbaren Mieten bei hohem Wohnkomfort bestechen die Gebäude durch ihre Energieeffizienz. „Übers Jahr gerechnet wird in etwa so viel Energie erzeugt wie verbraucht wird und ist damit beispielgebend“, erklärt NHT-Geschäftsführer Hannes Gschwentner.

23 Mio. Euro investiert

Die NHT hat rund 23 Mio. Euro investiert und zählt mit mittlerweile über 5.000 Wohnungen im Passivhausstandard zu den führenden Passivhausbauträgern in Europa. „Wir waren mit unseren ersten Anlagen im Jahr 1997 noch Pioniere und wurden von vielen in der Branche belächelt. Heute ist das Passivhaus der führende Standard für energiesparendes Bauen und in Zeiten der hohen Energiepreise hochaktuell", so Gschwentner. Die NHT hat gemeinsam mit dem Innsbrucker Architekturbüro scharmer-wurnig fünf moderne sowie kompakte Baukörper mit unterschiedlichen Höhen (E+4 bis E+7) und großzügigen Freiflächen realisiert. Die Miete für eine 72 m² große Drei-Zimmerwohnung beträgt 550 Euro. In einem Haus wurde bei 30 Einheiten das Konzept des 5-Euro-Wohnens integriert. Begeistert über den neuen Wohnbau ist auch der Rumer Bgm. Josef Karbon:

„Dieses Projekt reiht sich nahtlos in mehrere Vorhaben der Marktgemeinde Rum zur Schaffung von leistbaren Wohnungen ein. Die Strategie, Freiland zu erwerben, einem gemeinnützigen Wohnbauträger zu günstigen Konditionen ein Baurecht einzuräumen, um nach Ablauf der Baurechtsdauer als öffentlicher Eigentümer weiterhin günstigen Wohnraum für die Rumer Bevölkerung zur Verfügung zu stellen, ist die beste Investition in die Zukunft unserer Gemeinde. Mein Dank gilt der NHT und ich freue mich für euch, dass ihr alle eine tolle Wohnung bekommen habt."

Mehr dazu

Weitere Nachrichten finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.